-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SFR05 Ultraschall Sensor

  1. #1

    SFR05 Ultraschall Sensor

    Anzeige

    hi leute,

    ein projekt zur entfernungsmessung via ultraschallsensoren steht an.
    ausgabe auf C-Oberfläche.
    sensoransteurung mittels 89c51 ed2 µc von atmel.
    bin ich mit dem sensor gut bedient?
    mit was für einem protokoll arbeitet der sensor?
    finde nur scheiß datenblatt zu diesem ding.
    oder gibt es bessere Sensoren die digitales signal liefern?
    sollte ein digitales signal liefern und kein analoges ( da keine a/d wandlung erwünscht ist)
    abstand von 1 cm - 4 m.

    danke für eure antworten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    Du kannst ja mal in dieser Seite schauen:
    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten
    Digital sind sie im Prinzip alle, der unterschied ist nur, einmal muss man selber den Impuls auslösen und die Zeit messen,
    und mal gibts ein Bus-Interface, bei dem man nur den Wert der Entfernung auslesen braucht.

  3. #3

    re:sfr05

    danke erstmal für die antwort.
    diese seite die du mir geschickt hast kenne ich. daher bin ich ja auch auf den sfr05 gekommen.
    nur das sog. datenblatt dass es dazugibt ist nicht gerade aufschlußreich finde ich.
    also auf jedenfall liefert er ein "DIGITALES SIGNAL"?
    ok, nehm ich mal zu protokoll.
    auf jegliche antworten bezüglich meiner fragen wäre ich sehr dankbar.


    mfg m_volkmer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Auf der Seite steht ja wie das genau geht,
    entweder man setzt einen Ausgang kurz auf High um die Messung zu starten, anschliessend muss man gleich das Signal vom SRF messen(Zeit) wie lange dieses High ist, um auf die Entfernung zu kommen.
    Es ist sogar ein Diagramm dabei wie das ausschaut !

    Dann gibts da noch die Sensoren mit I2C-Schnittstelle, bei diesen sendet man einen Startbefehl, und nach kurzer wartezeit kann man das Ergebis in cm, inch, oder ms auslesen.
    Programmbeispiel in Bascom für den SRF08 ist auch auf dieser Seite !

    Schöner kanns ja fast nicht sein, oder wo liegt jetzt das Missverständnis ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •