- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Panzer-/ Raupenketten "Links"

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    öhm nix
    wollte die fahrradkettenlösung mit dem anschweißen bzw. irgendwie befestigen der platten daran nutzen auf welche ich dann z.b. gummiblöcke schrauben oder kleben kann.
    ritzel habe ich schon, fahrradketten werden wohl auch günstig zu bekommen sein, laufrollen habe ich bereits...

    mein fahrwerk wird aber in dem sinne nicht gefedert höchstwahrscheinlich sondern nur mit kippgliedern (2laufrollen auf einem träger) ausgestattet sein.

    die geschwindigkeit entspricht der des fahrzeugs von ulrichC und auch die tragfähigkeit.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Achso \/

    Dachte erst, die Ketten so wie sie sind. Mit den Motorsägeketten hätte man dann schon mal nen Baum langfahren können

    Bin gespannt

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    ein problem habe ich zur zeit mit der kraftübertragung. habe zwar auch e-scooter zum schlachten da, aber erstmal muss ich das riemenblatt von der hinterachse abkriegen und dann brauche ich noch eine 2:1er übersetzung.
    mal sehen was das so wird...

    edit: finde ich es nur nicht oder hat ulrichC keine angaben zu den abmessungen seines roboters gemacht.
    meiner wird ca. 55cm breit und 80cm lang. (durch pappversuch herausgefunden). damit kommt man noch durch die kleinste normtür mit ein wenig luft und auch ohne standdrehungen gut durch "engere flure".

    btw. das heisst "laufwerk" und nicht fahrwerk, wo der kollege roboter drauf herumfährt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Grübel, Grübel, Grübel... das bekommste auch hin \/

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    och doch, bin da schon relativ zuversichtlich aber ich halte persönlich wenig von kunststoff etc. aber mal schauen, werde denke ich vorerst eine 2:1er übersetzung in kunststoffzahnrädern aufbauen.

    aber erstmal muss ich alu zu einem guten preis bekommen... so tief ist mein geldbeutel als (jetzt wieder) schüler leider nicht.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Hallo tauruz
    da bist du ja schön am Basteln.
    Freud mich so etwas zu lesen!

    Die Abmessungen des Fahrwerks sind ca. 650mmx470mmx170mm (LxBxH)
    Bin damit soweit fertig und ziehe gerade Kabel und Platinen etc. ein.

    Wünsch dir viel Erfolg beim Bauen!

    CU

    PS:Aluminium gibt es je nach dem von ein bis fünf Euro pro Kilo. Da musst du mal Eisenhändler oder auch Metallverwerter (Schrottplätze) sowie Handlungen für Künstlerbedarf fragen.
    Wenn du um Baumärkte und Werkzeughändler sowie Modelbauläden einen großen Bogen machst, wird es in der Anfangsphase nicht all zu teuer werden.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    140

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    6

    Kettenantrieb = holonomes System

    Hi

    kann mir einer von euch sagen ob ein Kettenantrieb ein holonomes System ist??

    Also eigentlich hat man ja Freiheitsgrade in x, y Richtung und in Phi.
    Es hängt nur von der Zeit ab.
    Aber ich bin mir nicht sicher weil sich der Kettenentrieb ja erst ausrichten muss. Ist das dann immer noch holonom??

    Wir haben einen Workshop für die Uni und ich bin echt froh das ich euch gefunden habe. Würde mich echt freuen wenn ihr mir in nächster Zeit mal weiterhelfen könntet.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Ich kann dir leider nicht bei helfen, frische den Thread hiermit aber mal auf \/

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Der Kettentrieb ist nicht Holonom.
    Ein holonomes System (soweit ich das noch weiß) kann z.B. aus jeder Position eine beliebige Richtung anfahren.
    Das drehen, wenden usw. wäre eine Vorbedingung die bei dieser Betrachtungsweise "auch" zu berücksichtigt wäre.
    Denn es geht um eine genaue mathematisch, physikalische Betrachtungsweise des Systems.
    Mit zwei Freiheitsgraden (Kette rechts, Kette links) ist ein Raupentrieb doch etwas eingeschränkt im Bezug auf Diferentialgleichungen und Integralen zur Wegbestimmung. Man kann zwar Kurfenbahnen Berechnen aber dabei doch nicht jeden Punkt im Raum" in einem Zug" erreichen.

    Schöne Grüße
    Christian

    PS: Lernt ihr nicht auch was gesch"a"ites auf der Schule? Dat is nix.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test