-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stepper Switcher oder so was

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    34
    Beiträge
    90

    Stepper Switcher oder so was

    Anzeige

    Servus zusammen,

    heute hab ich folgendes Problem:
    Ich habe ein +5VDC Signal welches ich über einen Taster an das gewünschte Modul verbinde. Dieses Modul sollte auch 4 Ausgänge haben. Wenn jetzt der Taster gedrückt wird springt das +5VDC Signal vom Ausgang 1 zum 2er. Dann zum 3er und dann zum 4er und danch wieder zum 1er. Logischer Weise soll das Signal immer nur beim Tasten wechseln.

    Wie kann ich eine solche Schaltung mit möglichst geringem Bauteil-Aufwand realisieren?

    Mit freundlichen Grüßen
    EagleStar

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.396

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    34
    Beiträge
    90
    Das klingt schon mal vielversprechend. Aber ein paar Fragen bleiben mir da noch offen:
    1. Gibt es das auch mit nur 4 outouts?
    2. wenn den CD4017 verwende, wie weiß der dann, dass er nur bis 4 springen soll und dann wieder auf 1? Muss ich den 5er dann mit reset verbinden?
    3. Hat sich schon geklärt! Also doch nur 2 Fragen...

    MfG EagleStar

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.396
    Zitat Zitat von EagleStar
    Das klingt schon mal vielversprechend. Aber ein paar Fragen bleiben mir da noch offen:

    2. wenn den CD4017 verwende, wie weiß der dann, dass er nur bis 4 springen soll und dann wieder auf 1? Muss ich den 5er dann mit reset verbinden?


    MfG EagleStar
    Ja, es ist tatsächlich so einfach.
    Manfred

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    34
    Beiträge
    90
    Des geeiiiid, isch werd verückt!

    THX

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.897
    Wen es sich um einen mechanischen Taster handelt kann es sein das dieser "prellt". Das heisst das er bei einem Schließvorgang mehrmals kurz offnet und wieder schließt.

    Dadurch kann es bei einem Tastendruck dazu kommen, das der Ausgang um 2 oder gar 3 Schritte weiterschaltet - nur zur Info falls der Effekt auftritt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •