- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: digital audio aufnehmen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    57

    digital audio aufnehmen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo!

    ich würde gerne mit meinem mega64 ein paar sekunden sound aufnehmen, über den adc. ich müsste die werte dann im flash-memory speichern, daher die frage:
    wie schreibt man(natürlich während des programmablaufes, nicht beim flashen) in den programmspeicher? kann man einzelne wörter schreiben(oder nur pages), und wie lange dauert das im schlimmsten fall?
    ich benutze bascom, aber verwende dabei viel inline assembler, kann also mit beiden sprachen etwas anfangen...
    gruß
    jonas

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    57
    ich stelle die frage mal allgemeiner:
    kann man aus einem programm heraus in den flashspeicher schreiben?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    190
    Sicherlich kann man das aber Deine Vorstellungen beißen sich gegenseitig!
    Zum einen sind die Wandler viel zu langsam und zum anderen ist es der Flash auch. Davon abgesehen braucht man für eine vernünftige Audioaufnahme eine Quantisierung von mindestens 14 Bit. Alles darunter klingt grausam!
    Ich würd mir an Deiner Stelle einen flotten ADC und DAC holen und die anfallende Datenmenge in ein SRAM-Modul schieben um es zu Puffern. Nach der Aufnahme kann man das dann in einem EEProm ablegen.
    Zum Abspielen verfährste umgedreht: Daten aus dem EEprom im SRAM ablegen und vom DAC auslesen lassen. Dann brauchste auch keinen Mega64 weil Du die ganze Chose nur von einem µC steuern lassen brauchst da die Daten nicht durch ihn hindurch geleitet werden müssen.

    Ein Stereosignal in CD-Qualität sorgt als reines PCM-Signal für eine Datenrate von 1,408 Megabit

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    57
    danke für die antwort!
    gruß
    jonas

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Soest
    Beiträge
    95
    Habe mal ein Paar Anregungen für Dich um das Thema etwas aus zu leuchten:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...fd81a492ffdc77
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...fd81a492ffdc77

    Schau' Dir auch mal die Links in den Beiträgen an...will sie hier nicht schon wieder posten...

    Das ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht kannst Du etwas damit anfangen..!?
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
    dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint..!


    Albert Einstein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test