-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RS 232 Auf einen Pin Spannung geben

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    3

    RS 232 Auf einen Pin Spannung geben

    Anzeige

    Hallo Ich bin ein absoluter Neuling was robotik und Messen Steuern Regeln angeht.
    Drum wollt ich jetzt hier fragen ob es möglich ist ohne großen Aufwand auf einen RS 232 Pin eine Spannung zu geben ohne dabei ewig viel über programmieren zu lernen.
    Ich wollt mich schon so schlau machen aber ich versteh die meisten threads in denen es über ein solche Thema geht überhaupt nicht ich hab mir gestern dieses Hterm heruntergeladen da sich des ziemlich vielversprechend anhörte aber wie schreibt man solche config dateien und und und ... ich bin am verzweifeln
    hoffentlich kann mir jemand helfen
    Danke schon mal im vorraus

    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    beschreib doch mal einfach was Du tun willst.
    RS232 am PC oder am Controller?
    Soll die Spannung was besonderes machen oder halt
    einfach nur Saft am Pin? Welcher Pin solls denn sein?
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    3
    hey danke für die schnelle antwort!

    naja mir würde es reichen wenn ich am Anfang einfach nur mit einem Multimeter Spannung an der RS232 Buchse meines Computers messen kann.
    LEDs zu leuchten bringen und solche spielereien denke ich schaffe ich dann alleine wenn nicht hab ich schon viele Anleitungen gefunden!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    Also, Du kannst mit vielen Terminalprogrammen
    die Pins

    DTR
    Data Terminal Ready. Dieses Signal wird vom Datenterminal an das Modem ausgegeben nd bedeutet, daß das Datenterminal aktiv und betriebsbereit ist, um mit dem Modem zu kommunizieren.

    und

    RTS
    Request To Send. Dieses Signal wird vom Datenterminal ausgegeben und bedeutet, daß das Terminal Daten übertragen möchte.

    unter dem Stichpunkt Flusskontrolle ansteuern.
    Alternativ gibts in VBasic6 z.B. das Modul ich glaub MSCOM, wenn
    ich nicht irre, mit dem Du recht einfach ne Anwendung basteln kannst,
    die die Pins dann schaltet.

    Hab damit vor Jahren ... oder warens Jahrzehnte mal was gemacht, ist
    aber schon ewig her.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2006
    Alter
    29
    Beiträge
    3
    ok danke schon mal
    werd das jetzt mal ausprobieren!
    ich glaub ich muss mich damit doch ein bisschen mehr befassen als ich gedacht hatte

    Gruß

    Rainer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •