-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe - Fahrgestell

  1. #1

    Hilfe - Fahrgestell

    Anzeige

    Hi Leute,
    ich bräuchte ein paar gedanken anstöße.

    Und zwar:
    Ich möchte einen Staubsaugroboter basteln, der autonom durch die Wohnung bzw. Raum fährt. Im pronzip: Ein staubsauger auf einem Fahrgestell.

    Und da hab ich auch schon mein erstes Problem:
    Da ich das als Abitur-Facharbeit einreichen will, hab ich nur ein sehr kleines Budget. Dadurch bin ich eigentlich mehr oder weniger gezwungen ein sehr billiges bzw. ein selbst gebautes Fahrgestell zu benutzen.
    Ich habe an ein Raupenfahrgestell gedacht, da das am leichtesten zu steuern und sich am besten für jeden art von untergrund und kleineren Hindernissen eignet. Leider hab ich aber kein solches Modell in meiner Größenordnung gefunden. Ich dachte an so etwas:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191152
    nur eben größer und stabieler das ein Staubsauger drauf platz hat.

    Selber machen: wäre auch eine möglichkeit nur: Weis ich nicht wo ich 2 Elektromotoren her bekomme bzw. wie ich das auch mit der gesammten stromversorgung via Akku für Antriebsmotoren und Staubsauger realisieren soll.

    Kann mir da irgendjemand etwas weiter helfen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Wäre das was, wenn du dir gleich nen Staubsauger schnappst und dessen Räder direkt antreibst?
    Bei der Größe wirst du wahrscheinlich nicht viel Fläche saugen können, dafür schieben wir beim Saugen ja n Rohr mit Rüssel in jede Ecke \/
    * Da geht noch was *

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.370
    Es gibt hier Darstellungen und Analysen von bestehenden Systemen. Da kann man sich ja schon einmal ansehen was andere sich zum Thema ausgedacht heben.
    Manfred

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewforum.php?f=48
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1475


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •