-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: USB to LPT Adapter

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Wendeburg
    Alter
    29
    Beiträge
    96

    USB to LPT Adapter

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe an meinem Notebook keinen seriell- und parallel(LPT)port.

    Nun brauche ich aber den 25.poligen Port um mein ISP
    -Kabel anzuschließen.

    Meine Frage ist nun: gibt es so einen Adapter zum selbserbauen am besten?

    Kann ich durch diesen Adapter auch die einzelnen Pins ansteuern?

    Vielleicht habt ihr ja einen brauchbaren Links auf Lager.
    Mein Problem ist nur, dass ich einmal gehört habe, dass das ganze nicht funktioniert und einmal, dass es funktioniert. wollte mir nur nochmal sichergehen.

    Würde mich freuen, wenn ihr etwas wüsstet.

    Timo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255

    Re: USB to LPT Adapter

    Zitat Zitat von timo1105
    Mein Problem ist nur, dass ich einmal gehört habe, dass das ganze nicht funktioniert und einmal, dass es funktioniert. wollte mir nur nochmal sichergehen.
    Es geht nicht, weil
    Zitat Zitat von timo1105
    Kann ich durch diesen Adapter auch die einzelnen Pins ansteuern?
    nicht geht. Die handelsüblichen Wandler sind rein für den Anschluss von Drucker gebaut.

    Kauf oder bau dir nen USB-ISP, die kosten inzwischen nicht mehr die Welt.
    Oder nen USB->RS232 Wandler und nen RS232-ISP, aber keine Billigversion aus nen paar Dioden! Nur die ISPs mit eigenem Controller sind brauchbar.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Wendeburg
    Alter
    29
    Beiträge
    96
    hi!

    was ist das für ein kabel? von LPT zu ISP oder Seriell zu ISP?
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...ogrammierkabel

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Wendeburg
    Alter
    29
    Beiträge
    96
    sehe gerade, dass der link nicht geht. Unter RN-Wissen, dann unter Microcontroller, dann Unter "A"---AVR-ISP Prorammierkabel.

    Dort ist es zu finden. kann ich dieses nur mit dem LPT benutzen?

    Timo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Der Link geht, er wird nur verkürzt angezeigt.
    Das Teil ist nur für nen Hardware-LPT zu gebrauchen.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Wendeburg
    Alter
    29
    Beiträge
    96
    hmm, was kann ich denn jetzt machen?

    gibt es eine Anleitung, wo jemand einen adapter von USB zu LPT gebaut hat oder wo jemand ein brauchbares Seriell zu ISP kabel gebaut hat?

    das wäre echt super!

    Danke euch allen!

    Timo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    RS232-ISP: http://www.mikrocontroller-projekte....rogrammer.html
    Den hab ich auch im Einsatz (allerdings ohne USB-Adapter), funktioniert gut. Nachteil: man brauhct zum Bau einen anderen ISP, um den im ISP verbauten AVR zu proggen. Man kann aber auch fertig geproggte AVRs (und Platinen sowie Fertiggeräte) dafür kaufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •