- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: funkmodul aus wlan router? (gelöst!)

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57

    funkmodul aus wlan router? (gelöst!)

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo!

    ich habe hier einen ausgedienten WLan-Router, der einige Macken hat und deshalb nicht mehr im Einsatz ist. Allerdings kann man sich noch problemlos über Funk anmelden und ins Startmenü kommen, d.h. die Funkeinheit funktioniert noch gut.
    Auf der Routerplatine ist so eine Art Funkmodul, an das die Antennen angelötet sind(siehe Bild: das große flache Metallteil). Ich frage mich jetzt, ob man das ausbauen und selbst ansteuern könnte, und es somit für einen anderen Zweck benutzen könnte.
    Ich konnte nirgends an dem Ding eine Typenbezeichnung finden, hatte also keinen Anhaltspunkt um ein Datenblatt zu suchen(wenn es das dafür überhaupt gibt).
    Weiß jemand, was genau dieses Ding genau macht und wie man Informationen darüber bekommen kann?
    Gruß
    Jonas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken funkmodul_210.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ....ich denke mal, dass es ein normales PCMCIA-Modul ist, welches Du standardmässig in einem Laptop oder mittels Adapter als PC-Steckkarte betreiben könntest.

    Bild hier  

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    Danke für die schnelle Antwort! Gibt es einen einheitlichen Standard für Wlan-Pc-Karten? Wenn das so wäre und es wirklich so ein Modul ist, dann hilft mir das schonmal sehr viel weiter, denn darüber finde ich bestimmt viele Infos.
    Gruß
    Jonas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    137
    Die Dinger sind etwa genau so standardisiert, wie eine normale Netzwerkkarte für den PC, d.h. die äußeren Abmessungen und die Anschlußbelegung sind nahzu die einzigen Gemeinsamkeiten. Um mit der Karte "zu reden" musst du wissen, welcher Chipsatz (z.B. Prism) drinsteckt und das Kommunikationsprotokoll (PCMCIA oder Cardbus) nebst korrektem Timing realisieren. Eine sehr komplexe Aufgabe.
    Zwar lässt die Tatsache, das auch die relativ kleinen Prozessoren in WLAN-Routern das geregelt bekommen, annehmen, das die erforderliche Rechenleistung nicht sehr hoch ist, aber du hast (im Gegensatz zu den Entiwcklern z.B. Netgear) ja noch ein erhebliches Informationsdefizit.

    Ich würde sagen - im Prinzip ist die Verwendung für Roboter- oder Modellbau möglich - aber erfordert hohes Wissen und viel Zeit.

    Frank

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167
    wir bräuchten auf jedenfall mal die typenbezeichnung des routers
    bei d-link routern kann man die normalen pc treiber verwenden
    ebenso bei linksys und ralink

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    ich hab mittlerweile eingesehen, dass das wohl utopisch für mich ist...
    die typenbezeichnung ist übrigens DI 614+
    kennt zufällig jemand einen link, wo etwas in dieser art erklärt wird?
    ich habe viel zu 802.11 (auf der site von IEEE) und zu PCMCIA gefunden, aber alles sehr sehr ausführlich. aber wahrscheinlich ist das thema auch so komplex, dass man sich länger einarbeiten muss....

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167
    mhm... dlink benutzt fast zu 99% cardbus systeme

    wenns mich nicht ganz täuscht müsste der treiber für die DWL-G650 karte funktionieren allerding kann ich es nicht garantieren und übernehme natürlich auch keine verantwortung wenn du dir das windows o.ä durch einen falschen treiber schiesst

    Link zum treiber von revision b -> ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-g650/driv..._en_031022.zip

    und c -> ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-g650/driv..._multilang.zip


    aber bitte wie gesagt: vorsicht!

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    vielen dank! ich werde das mal probieren...
    angenommen, der treiber passt nicht zu der karte, kann dann die gesamte windows-installation zerstört werden, sodass man gar nicht mehr booten kann? ich könnte mir vorstellen dass es abstürzt, aber wenn man dann die karte entfernt, würde es doch höchstwahrscheinlich wieder laufen?

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    hm hat nicht geklappt. die karte wurde nicht erkannt. ich hab die treiber auch mal von hand installiert, das hat aber nix geändert. windows bezeichnet die karte als "Netzwerkcontroller". hat jemand eine idee, wie man einen geeigneten treiber finden könnte?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Nortorf
    Beiträge
    4
    boote ein knoppix, grml, auditor... oder oder oder... da sind die chancen groesser das der treiber fuer die karte schon drin ist. dann ein tail -f /var/log/messages und gucken ob und wenn als was er sie erkennt. wenn er sie dann findet kannst du mit der bezeichnung nen windows treiber suchen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen