-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: entfernungsmessung per ultraschall

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    20

    entfernungsmessung per ultraschall

    Anzeige

    hallo zusammen,

    ich habe mir die ultraschallsender/-empfänger von Reichelt (UST-40T/R) bestellt und wollte damit nun einen entfernungsmesser bauen, den ich dann zb für meinen roboter benutzen kann. auslesen wollte ich das ganze dann mit einem atmega32.
    habt ihr eine ahnung, wie ich das am besten mache? habt ihr evtl. einen schaltplan?
    und ist es möglich, mehrere von solchen entfernungsmessern auf einem roboter zu benutzen, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen? sprich modulierte frequenzen oder so?

    gruß
    achim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    27
    Beiträge
    485
    Hmm wieso bestellst du was, wenn du noch gar nicht weißt was du damit machen willst bzw. wie du es machen willst?

    Vielleicht hilft dir das hier weiter:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=5262
    Ist glaub ich ein Schaltplan für ein Ultraschall sensor. Hatte den in meinen Favoriten, weiß aber nich wie der da hin kam....

    Hier ist noch der Schaltplan vpm SRF08:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/dlo...ile&file_id=33

    MfG

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    20
    hi
    danke für die schnelle antwort. allerdings ist dies doch eine art schalter oder? also wenn ein signal empfangen wird, dann erhält man ein signal. ist es vielleicht auch möglich, den ultraschallsender zu starten und so über die laufzeit des ultraschalls auf die entfernung zu schließen?

    ps: den ultraschallsender hatte ich schon vor längerem bestellt und auch schon in anderen projekten benutzt. deswegen habe ich den schon *g*

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    23
    hi,
    ich hatte auch mal was gepostet : http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22432
    benutzt genau die Kapseln von Reichelt.

    gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •