- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Odometrie-Test klappt nicht. Wie finde ich den Fehler?

  1. #31
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    oh oh.. das ist wirklich verdammt wenig... ööhm...
    schreib dir mal ein programm, welches einfach nur in einer endlosschleife die odo werte von links bzw rechts auf hyperterm ausgibt. ich habe eines fertig, aber das ist auf dem rechner zuhause... könnte ich dir evtl morgen oder übermorgen schicken. dann müsste man evtl recht gut die werte auslesen können. dann sieht man auch ob die wirklcih vom adc ausgegebenen werte "unterschiedlich genug" sind.

    was du noch probieren könntest ist folgendes:

    versuche (am einfachsten mit einem programm oder einer drahtbrücke, ich weiss aber nicht von wo nach wo) beide odometrie leuchtdioden einzuschalten. durch eine digicam oder eine handy kamera müsstest du dann ein blasses grünliches licht an den dioden erkennen können. dann weisst du schonmal dass die dioden funktionieren.

    dann mach folgendes:

    Zimmer dunkel, prozessor raus, wieder messen wie oben. allerdings nimmst du diesmal folgendes:

    Im Dunkeln:
    LINKS: GANZ DUNKEL: xxx MIT TASCHENLAMPE VOLL AUF DEN SENSOR GELEUCHTET: xxx
    ...und rechts das gleiche.

    wenn du den sensor voll mit einer (möglichst hellen) taschenlampe anstrahlst müsste er eigentlich auf jeden fall eine reaktion zeigen, die du mit dem multimeter messen können solltest.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  2. #32
    so, ich habe gerade etwas in dunklem Raum getestet, was evtl Aufschluss geben könnte:
    Wenn der Selbsttest läuft, leuchtet die IR-LED in meiner HandyCam tatsächlich ganz schwach "grünlich" (wenn man das so nennen kann). Allerdings ist das sehr schwach und wird komischerweise erst stärker, wenn der MOTOR-Test läuft. Vorher (beim Odometrie-Test) ist es definitiv auf beiden Seiten schwächer. Danach (beim Serial-Test) ist es ganz aus. Kann man daran evtl eine Fehlschaltung an einer bestimmten Stelle identifizieren? Das wäre doch mal was! Ich habe jedenfalls Hoffnung, dass die IR-LEDs nicht geschrottet sind - sonst würde ich schließlich gar nix sehen und auch keinen Strom (s.o. --> 7mA) messen.

    Noch zwei Fragen: Kann man in eingebautem Zustand die LEDs auf Durchlass- / Sperrichtung prüfen? Wie groß ist die "Durchbruchspannung" bei den Teilen?

    Wie genau habt ihr die LEDs bei den Rädern ausgerichtet. Wenn ich es richtig sehe, sind die auf beiden Seiten GAAAANZ eben geneigt und evtl nicht hunderprozentig im 90° Winkel auf der Platine. Ist aber nur ganz wenig daneben. Wie groß ist der Effekt beim Empfang? Oder anders gefragt: Wie breit wird der IR-Lichtkegel gestreut?

    Danke mal wieder

    Hier noch ein Photo (beim MOTOR-Test aufgenommen!!)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ir_led_mit_handycam.jpg  

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    wie man in der schule in physik lernt:
    Einfallswinkeln gleich ausfallswinkel

    nachdem die räder aber recht nahe an den Sensoren sind, schätze ich , das es da keine probleme gibt, wenn die nicht total schief sind

  4. #34
    In einem anderen Thread stand:
    Beim Selbsttest:
    "Wenn ich K6 in der Schalter-Fase betätige dreht sich zwar der Motor (sogar in die richtige Richtung! sensationell) aber zuvor glimmt noch kurz die rechte Back-LED auf als ob ich K5 kurz gedrückt hätte, was ich aber kontrolliert nicht gemacht hab. "

    Das ist bei mir auch der Fall -- deutet DAS vielleicht auf den Fehler hin?

  5. #35
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    hmm.. nee... das würde ich auf die PollSwitch-Funktion schieben. mit der wirs du dich noch lange rumärgern... mach dir mal keine sorgen.

    deine IR-LED funktioniert also. hast du mal versucht, den wiederstand der fototransistoren auszumessen im dunkeln und im (wirklich sehr) hellen?

    schick mir mal deine email adresse per PN, ich sende dir anchher ein programm dass du mal flashen könntest.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146
    Die idee mit der Digicam ist gut aber zuerst sollte man die Camera überprüfen ob die IR licht erkennt. Das tuhn nämlich nicht alle. Nimm eine Fernbedienung und halte sie in die Camera , das muss deutlich aufläuchten. Ich hatte ein Iphone damit gings nicht. Und zu der Odometrie, ich habe ein ProBot128 aber ich glaube die hatten identische lösung als Odometrie und das war milde gesagt Bedürftig. Ich habe mein ProBot128 umgebaut auf ein kleines Raupenfahrwerk mit dem eigendlichen Ziel den Geradeauslauf zu verbessern und musste für die Odometrie anders lösen. Bei mir hatten die Räder vertiefungen glaube 12 stk. Da war ich auch lange dran bis geklappt hat. Bei mit erfasse ich die signale mit ein CNY70 die an die Pins gehen wo die originale angeschlossen waren. Ich würde vorschlagen das ist die Gelegenheit die Odometrie zu verbessern. Zwei nette scheiben mit eine höhere Auflösung kaufen und ein paar Gabellichtschranken die du am besten an den Pin anschliesst wo die vorgesehen waren um Die Testprogramme nicht ändern zu müssen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen