- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Welches Kabel für TWI (I2C) verwenden? Hilfe bei TWI Routine

  1. #21
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Pullup-Größe (Widerstand vom Port nach +5V) ist garnicht so wichtig. Gewöhnlich wird 5 kOhm bis 100 kOhm verwendet. Ich verwende immer 10 KOhm, denn dann ist es nicht so schlimm wenn mehrere Teilnehmer am Bus Pullup-Widerstände dran haben.

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19
    Ja der TWI läuft bei mir. Ich spreche ein EEPROM über den Hardware TWI an (im Polling Modus) und eine RTC per Software TWI.

    Ich seh bei dir keine Grundeinstellungen, also fangen wir mal an mit :

    .equ EEPROM = 160 ; 1010 für EEPROM, 000x für individuelle Geräteadresse, dh Pins auf GND, x (R/W)wird softwareseitig verwaltet

    Dann mache ich es so das ich die Register gerne mit ihrer Bezeichnung anspreche sofern es geht, das vereinfacht den Abgleich mit dem Datenblatt, und geht schneller, ggf müssen die Werte aber vorher vereinbart werden...


    cbi TWSR, TWPS1 ; (0) Prescaler Value =1
    cbi TWSR, TWPS0 ; (0)
    ldi r16,0x0C ; = 12
    out twbr,r16


    Das nehme ich für 4MHz ! Das TWBR ist variabel, 10 - 15 sollte alles gehen.... Ob deine Werte ok sind kann ich nicht sagen da ich die Clock Frequenz deines MC nicht kenne. Kannst ja aber mit den Werten kontrollrechnen.

    Sie erst mal zu das du nicht schon in der ersten START übertragung steckenbleibst ( ich bau immer kleine "rcall light" - LED Blitze ein um zu sehen ob bestimmte Stellen auch durchlaufen werden oder ob er steckenbleibt.

    Da du bereits so früh hängst würde ich den Fehler
    A.) irgendwo im Vereinbarungsteil von Konstanten,Variablen, usw oder
    b) in der Hardware suchen.

    Ich nehm nicht an das du zufälligerweise ein Speicheroszi zur Verfügung hast? Hilft ungemein.

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    72
    Also ich betreibe den µC mit 16MHz.
    Ich hab mal die Einstellungen von dir übernommen, leider ohne Erfolg. Vielleicht liegt es ja am LM75, ich hatte mich mal beim stecken der Pins auf dem Breadboard vertan. Dann ist der Sensor mal ganz schön heiss geworden, vielleicht hat es ihn ja zerstört!
    Ich werde mal einen neuen nehmen, und das ganze ausprobieren.

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    72
    Also ich hab die Hardware überprüft und den LM75 gegen einen neuen sogar ausgetauscht, aber Fehlanzeige!
    Ich kann mir nur vorstellen das es irgendwie an der Voreintellung der SCL Frequenz liegen kann.

    Noch eine Frage zu dem Buch, eird dort auch der Hardware TWI behandelt? Welche µC werden erklärt?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen