-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dimmerschaltung bauen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.04.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    31
    Beiträge
    336

    Dimmerschaltung bauen

    Anzeige

    Hallo
    ich wollte mal fragen ob sich jemand dieses Dimmerpacket schon mal nachgebaut hat? http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.htm
    könnt ihr das empfehlen?
    Nur was ich nicht verstehe, warum ist bei der Nulldurchgangserkennung der Transistor gleich nach dem Optokoppler an 5V gehängt. Wenn doch zwischen Basis und Emitter 5V anlegen geht doch der Transistor kaput.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    734
    Hallo

    Der Optokoppler ist kein digitaler Baustein sondern ein analoger. Die meisten Optokoppler haben ein Übertragungsverhältnis von etwa 1, d.h. der Ausgangsstrom entspricht ungefähr dem Eingangsstrom. Wenn der Eingangsstrom begrenzt ist, dann passiert auch nichts. Aber ein Widerstand in Serie wird auch nicht schaden oder die Funktion beeinträchtigen.

    Das Thema hatten wir hier schon mal. Für weitere Infos einfach nach "zero crossing" suchen.

    Waste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •