- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verständnisprobleme -> Drehmomentrechner

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    7

    Verständnisprobleme -> Drehmomentrechner

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo leute, ich werde in meinem "roboter" 2 stück 200w 24v motoren (aus e-scootern) einsetzen.

    diese haben ein angebliches Drehmoment von 0,66Nm bei 9,9A und 2750umdrehungen.

    nun habe ich mal den online drehmomentrechner von RN angestrengt.
    dieser sagt mir bei einem angenommenen treibrad von 5cm, unterbewerteten 2500 umdrehungen und einer übersetzung von 3,7:1 (wie bei eben diesen scootern verwendet), daß ich einen Motordrehmoment von 2.8Nm brauche.

    seltsam ist nur, daß ein eben solcher scooter (mit wesentlich größerem treibrad!) sich selbst (20kg) + mich (110kg) auf ca. schrittgeschwindigkeit beschleunigen konnte! und das bei angeblichen 0,66Nm!
    oder sind die motoren ganz einfach stärker als sie bezeichnet werden? solls ja auch geben... dieses motoren scheinen ja bei panzermodellbauern sehr beliebt.

    habe ich da eventuell einen fehler gemacht oder ist das berechnungstool einfach nur "gut ausgelegt"?
    da ich 2stück der motoren (kettenantrieb) für meinen bot einsetzen werde der voraussichtlich im schlimmsten falle 70kg wiegen wird sollte es da eigentlich keine probleme geben denke ich (hoffe ich). vor allem da das treibrad bei mir ja wesentlich kleiner ist als bei den scootern im original.

    (möchte ca 7km/h erreichen)

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Es steht ja jetzt auch dabei wie es berechnet wurde, dann kann ja kaum noch etwas passieren.

    Diese Berechnung wurde vereinfacht indem folgendes als als Standard zu Grunde gelegt wurde: Angenommen wird das durch Getriebe,die Achslagerung etc. etwa 50% der Motorleistung verloren gehen und das bei der Berechnung der Vortriebskraft 1/3 der Erdbeschleunigung ausreichen. Nach geschätzten Abzug des Luftwiderstandes und der Bodenreibung wird das Drehmoment so gewählt, das der Roboter recht flott seine maximale Endgeschwindigkeit erreicht. Auch eine Steigung von bis zu 20% sollte noch mit gleichmäßiger Geschwindigkeit möglich sein. Kleinere Steinchen, Steigungen sind also berücksichtigt. Die Berechnung hat sich schon als sehr zuverlässiger erwiesen - dennoch alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    7
    hallo manf, das hatte ich auch bereits gelesen. hätte aber ehrlich gesagt nicht gedacht, daß es sich so massiv wiederspiegelt.
    nunja ich denke da ich meinen EINEN motor ja schon gut "getestet" habe wird es mit 2 sicherlich gutgehen. (kettentriebe haben angeblich nicht sehr hohe wirkungsgrade)
    weiterhin denke ich zu groß dimensionierte motoren sind sicherlich kein fehler, wäre ja auch sehr wünschenswert wenn er nicht dauerhaft die 10A*2 saugt
    habe zwar wenn ich alle 4 akkus drin habe 24v@29ah an bord aber ich würde gern auch mit nur 2 akkus auskommen.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    ... dieses motoren scheinen ja bei panzermodellbauern sehr beliebt. ...
    da ich 2stück der motoren (kettenantrieb) für meinen ...
    Bei einem Kettenfahrwerk sollte man sich noch einmal eine Kurvenfahrt oder ein Drehen ansehen. Wenn es dafür reicht dann kommt er auch auf gerader Strecke ganz gut voran.
    Manfred

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    7
    weisst du zufällig wie man soetwas berechnet? ich weiss nicht recht welche formeln man da zusammenwürfeln müsste...

    zum drehen auf der stelle wollte ich eventuell einen kleinen trick einbauen, undzwar sollte eine laufwerkrolle mittig mit einem stellmotor versehen werden, sodaß sie nach unten gedrückt werden kann damit der drehpunkt auf dem sich der roboter dreht möglichst klein ist.

    zur zeit zweifele ich noch am sinn des kettenfahrwerkes das ist gar nicht so leicht eine vernünftige kette in solche größenordnungen zu ersinnen und bauen zu wollen. weiterhin ist die federtechnik der vielen laufrollen eine wissenschaft für sich.

    weiterhin noch eine tatsache -> rollstühle haben bis 100kg auch nur 2stück 120watt motoren.

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von selan
    zum drehen auf der stelle wollte ich eventuell einen kleinen trick einbauen, undzwar sollte eine laufwerkrolle mittig mit einem stellmotor versehen werden, sodaß sie nach unten gedrückt werden kann damit der drehpunkt auf dem sich der roboter dreht möglichst klein ist.
    Das heißt dann wohl, dass eine Kette nicht benötigt wird.

    Zitat Zitat von selan
    weiterhin noch eine tatsache -> rollstühle haben bis 100kg auch nur 2stück 120watt motoren.
    Die sind auch eher selten mit Kettenfahrwerk ausgestattet.

    Sicher eine gute Idee, sich einmal anzusehen wie es bei Rollstühlen gemacht wird. Die sollten ja auf effizienten Leistungseinsatz ausgelegt sein.
    http://www.virtualreview.ch/joomla/i...d=66&Itemid=46
    http://www.gran-canaria-mobilitaetss...drollstuhl.htm
    Die Grenze zum Golfcar ist da wohl auch fließend, mobility scooter ist wohl ein Oberbegriff.
    http://images.google.de/images?q=mob...&start=60&sa=N
    Manfred

    Bild hier   Bild hier   Bild hier  

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Manf
    Zitat Zitat von selan
    zum drehen auf der stelle wollte ich eventuell einen kleinen trick einbauen, undzwar sollte eine laufwerkrolle mittig mit einem stellmotor versehen werden, sodaß sie nach unten gedrückt werden kann damit der drehpunkt auf dem sich der roboter dreht möglichst klein ist.
    Das heißt dann wohl, dass eine Kette nicht benötigt wird.
    das würde ich so nicht sagen, dies wird als typ in manchen kettenfahrzeugforen gegeben "verringerung des drehpunktes der hochachse". aber ob es überhaupt notwendig ist in meinem fall wird ich nicht beurteilen müssen.

    Zitat Zitat von selan
    weiterhin noch eine tatsache -> rollstühle haben bis 100kg auch nur 2stück 120watt motoren.
    Zitat Zitat von Manf
    Die sind auch eher selten mit Kettenfahrwerk ausgestattet.
    absolut korrekt, aber mein fahrzeug wird ja nicht so schwer wie so mancher rollstuhlpassagier. weiterhin haben die rollstuhlmotoren meist schneckengetriebe -> somit wirkungsgrad fürn hintern.

    Zitat Zitat von Manf
    Sicher eine gute Idee, sich einmal anzusehen wie es bei Rollstühlen gemacht wird. Die sollten ja auf effizienten Leistungseinsatz ausgelegt sein....
    richtig, bisher weiss ich halt, daß meist 2 stück 120w motoren eingesetzt werden.
    bei den "Mobility scootern" also des 3rädrigen krankenfahrstühlen werden zwischen 300w und 500w motoren eingesetzt. (1stück)

    habe inzwischen durchs allwissende google auch so einige "formeln" gefunden was die drehmomente angeht welche benötigt werden. weiterhin einen anderen "drehmomentrechner" -> http://www.4qd.co.uk/faq/current.html

    nach diesen rechnungen dürften 2stück 200w motoren absolut ausreichend sein.
    und ich habe auch noch ne runde bei den modellbaupanzern rumgeschaut. dort haben die so bis 70kg teils nur 150w motoren. und die können ziemlich steigungen fahren.
    ich denke die hauptkraft tritt beim treppenfahren auf, aber das muss möglich sein. mir reicht es jedoch wenn er dort hoch"würgt"
    habe auch schon an ein minigetriebe gedacht.
    wollte die scooterteile soweit ich sie habe verwenden also 13er riemenscheibe auf 74er (sorry hatte mich vorher verzählt). und dann wahrscheinlich per servo umschaltbar 1:1 oder 2:1 aber das ist wieder ein ziemliches theater...

    werd mich erstmal ne runde in die garage verkriechen

    edit: erste ergebnisse: motor auf 12v, original übersetzung 5,7:1 drauf und dann versucht mit ner bremsbacke (gummiklotz) auf die große riemenscheibe zu drücken. die drehzahl sackt zwar bei richtig heftigem druck ein klein wenig ein, aber der motor wird nicht warm und macht es ohne probleme mit. gleich nochmal den strom dabei messen...

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    auch hier nochmals die anmerkung -> die selan beiträge waren von mir!
    warum unter anderen account kann ich mir auch nicht erklären, mir gehört der nicht.

    falls es jemanden interessiert -> hier mal die kennlinie des motors
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kennlinie.jpg  

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Der Drehmomentrechner ist ja relativ einfach und rechnet wie gesagt das Drehmoment mit dem angegebenen Wirkungsgrad für die angegebene Steigung aus. Mehr ein Erinnerungshilfe an den Wirkungsgrad.

    Wenn die Fahrt mit der großen Steigung nur ein paar Meter lang ist dann kann ein Elektromotor auch für diese Zeit mit mehr als der Nenneleistung belastet werden, die Hauptsache ist, es dauert nicht zu lange damit dabei nicht überhitzt wird.
    Manfred

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.04.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    84
    ok, also ich denke der 200w motor wird auch treppen packen, das getriebe spare ich mir vorerst. er soll die treppe ja nicht unbedingt vollbelastet fahren können, mit eigengewicht reicht vorerst.

    die motoren zumindest werden auch unter krasser last nicht merklich warm, leider weiss ich natürlich nicht wie es in den wicklungen aussieht. vielleicht montiere ich dort noch temperaturfühler im gehäuse, man kann ja den vorderen deckel demontieren mit 4 schrauben soweit ich das sehe.
    die leistungsstufe bekommt eh temperaturfühler bzw. ich setze welche mit abschaltung/eigenbegrenzung ein.
    (sofern ich mir über den lastteil im klaren werde)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress