-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ultraschall oder Infrarot?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    23

    ultraschall oder Infrarot?

    Anzeige


    hey
    ich überlege mir gerade ob ich einen Ultraschallsensor oder einen Infrarotsensor kaufen soll.
    Bei dem US habe ich wegen den Nebengeräuschen vom Motor usw. bedenken.
    Wäre da nicht ein Infrarotsensor wie z.B der Sharp Entfernungssensor GP2D120 besser?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    35
    Beiträge
    760
    hi,
    nebengeräusche spielen keine rolle. es kommt darauf an, was du messen möchtest. ir-sensoren haben einen klieinen erfassungsbereich, lassen also eine genaue lokalisierung zu, allerdings besteht die gefahr am hindernis vorbei zu schauen. us-sensoren decken einen größeren bereich ab.
    mfg jeffrey

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    27
    Beiträge
    485
    Ich hab bei meinem Roboter einen IR-Sensor (Sharp GP2D120) auf einem Servo montiert. Dieser dreht sich um 180°. So kann der Bot mit Hilfe von nur einem IR Sensor Hindernisse vor ihm und neben ihm erkennen.

    Ich weiß noch nicht wie effektiv das ist, habe es erst vorhin aufgebaut. Werde heute abend mal ein Programm dafür schreiben. Ich sag dann Bescheid ob es sich lohnt

    MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    im prinzip könntest du theoretisch beides machen.
    (1) Ultraschall mit erweiterungsplatine
    (2) ir dioden die eh schon drauf sind, nach vorne umbauen.

    das wäre für die positionsbestimmung am effektivsten

    mfg EDH

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    23
    Danke für eure Antworten
    Bin schon sehr gespannt auf das Ergebniss mit dem IR sensor.
    Wäre toll wenn du noch ein paar bilder machen könntest.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •