- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: attiny13 beschreiben über Parallel ISP Adapter

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13

    attiny13 beschreiben über Parallel ISP Adapter

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte

    Liebe Freunde der AVR-Programmierung,

    ich begann mich aufgrund eines tollen Projektes wieder für die µC Programmierung zu interessieren.
    Hatte das auch schon im Rahmen der Schule gemacht... fand ich schon damals toll.

    Wie auch immer. Ich wollte das oben erwähnte, tolle Projekt nachbauen und hatte mir in diesem Rahmen paar attiny13, 100nF Cs, Widerstände usw.

    So, wollte dann das Programm auf den attiny13 kopieren und hatte den Tipp bekommen, das parallele Programmierkabel unter

    http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm

    zu bauen. "Tolle Idee!", dachte ich mir... schliesslich besteht das Ding nur aus nem Druckerkabel und zwei Widerständen.
    Gesagt, getan. Hier im Forum hatte ich dann auch gelesen, dass man zum beschreiben der tinys an 4 und 8 Strom braucht und am Reset ein 100nF zur Masse sowie mind. 4,7 kohm(ich hab auch 15k benutzt) zu VCC einsetzen soll.... was ich auch gemacht hab' \/
    Spannung 5V von Labornetzteil.

    So, das wars dann auch.

    Unter PonyProg(die Version, die auch den attiny13 unterstützt) bekomm ich zwar ein OK, wenn ich den LPT port teste aber, den µC erkennt es nicht- brennt es nicht, liest es nich usw..
    Hab' das ganze Netz durchwühlt und nix sinnvolles dazu gefunden.
    Hab WinAVR, BASCOM, AVR Studio 4 benutzt => NIX
    Auch den giveio.sys installiert, sowie dlportio.
    Druckerport auf ECP oder EPP gestellt und getestet, auch nix.

    In meiner verzweifelung hab' auch das zweite Kabel, das serielle gebaut...
    wieder nix.

    Ich verzweifel langsam..

    Hat jemand den Tip des Jahrtausends(abgesehen davon mir einen Programmer zu kaufen... was ich auch irgendwann sicher machen werde)?

    Hab' mir echt schon die letzten paar Nächte um die Ohren geschlagen.
    Hilfeee [-o< [-o< [-o<

    Danke für Lesen

    MfG,
    nixwissentun

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    wenn der Tiny13 aus der Schachtel kommt läuft der mit 1.2MHz, evtl. ist der PC zu schnell mit dem Programmieren

    Kannst Du die Fusebits lesen, dann kannst Du versuchen das CKDIV8 Bit umzuschalten, dann läuft der mit 9.6MHz.

    Die nächste Möglichkeit, dem PC beibringen, das er langsamer macht, weiss jetzt allerdings nicht wie man das jetzt anstellt, da ich das Problem noch nicht hatte.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ich nehme an du hast im PonyProg auch im Setup "Calibration" durchgeführt und für das Serielle auch umgestellt. Das Kabel kontrolliert, dann sollte es eigentlich funktionieren. Ich habe mir erst kürzlich genau so ein Kabel gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert. Das wird dir nicht viel helfen, aber es ist meiner Ansicht nach Nachbausicher.
    Das es an der Frequenz liegt glaube ich nicht, ein neuer Mega8 hat intern 1MHz takt und lässt sich auf Anhieb proggen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13
    Hallo,
    danke für den Tipp!
    Aber auch bei den Fusebits sagt mir PonyProg, dass das "Device missing or Device unknown"

    Also auf dem Breadboard hab ich den Tiny so angeschlossen, wie das Test-Projekt Nr.1 auf
    http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm
    nur halt ohne Quarzoszi, C4 und der LED

    Gruß,
    Dan

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13
    @Hubert.G
    Ja, hab beides gemacht- und mir gibt Pony auch ein "OK" zurück auf LPT1.

    hast Du vielleicht eine Schaltskizze?

    Ich benutze WinXP.. meint ihr vielleicht daran kanns liegen?
    Ich hab allerdings alle benötigten *.sys Dateien schon aufgespielt...
    Gruß,
    Dan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Ich nutze AVReAL (http://www.ln.com.ua/~real/avreal/descr_e.html) zum brennen meiner ATtiny13... und hatte mit dem "supersimpel" ISP-Adapter (FBPROG) noch keine Probleme. Bei AVReAL kannst du mit dem SCK Timing rumspielen... vielleicht kannst du damit deinen Tiny13 programmieren.

    Gruß,
    SIGINT

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ich verwende auch XP, musste aber keine Dateien nachspielen, hier auch meine Zeichnung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken avr_isp_ser_211.jpg   avr_isp_ser_b_466.jpg  

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13
    Hallo Jungs,

    vielen Dank an euch alle, die mir Tips gegeben haben.
    Ich hatte mir selbst paar Tage Auszeit genommen, da mich das ganze etwas frustriert hatte
    Hat bisher leider nichts funktioniert.
    Nur um mal eine weitere Fehlerquelle auszuschliessen hab ich mal den zugegeben ziemlich diletantisch "gemalten Schaltplan" beigefügt.
    Ist da irgendwas falsch?
    An den Pünktchen ist das Parallelportkabel angeschlossen (mit den 2 Widerständen... weil das ist das einzige, das vom Ponyprog erkannt wird)
    Ich werd mir allerdings auch in kürze das andere Kabel nochmal bauen, dazu muss ich erstmal allerdings den Treiberbaustein kaufen müssen.

    Vielen Dank
    Dan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken attiny13.gif  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Das ist schon so OK.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13
    hmmmm

    dann werd' ich mich wohl nochmal richtig mit der ganzen Sache befassen müssen...

    Vielen Dank auf jeden Fall, Hubert

    MfG,
    Dan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad