So, nachdem ich mich in letzter Zeit etwas mit Bascom und den Mikrocontrollern von Atmel beschäftigen konnte und auch das Forum hierzu zu manchen Anlaufschwierigkeiten ein guter Ratgeber ist habe ich nun vor mal etwas richtiges in Angriff zu nehmen.
Habe mir auch mal ein Beispiel dazu angeschaut. Ich möchte gerne ein 8 (16) Kanal Dimmerpack bauen. Für den Anfang sollte das Ganze wie ein klassisches Lichtmischpult (mit Schiebereglern) funktionieren. Also Dimmerpack und Steuerung in einem Gehäuse. Später dann sollte das Ganze noch per DMX-Protokoll zu steuern sein, aber mit dem DMX-Protokoll stehe ich noch auf Kriegsfuss.
Für den Anfang reicht es mir wenn ich ein Beispiel finden könnte wo eine Analogspannung dann per µC in ein entsprechendes Triac-Ansteuersignal mit Netzsyncronisation umgewandelt wird. Dann könnte man für jeden Kanal vielleicht einen kleinen Attiny15 verwenden, oder lässt sich für diesen die Software nicht mit Bascom erstellen?
Wenn man den Attiny2313 verwenden muss, wie kann ich dann mehrere Analogeingänge in die entsprechenden Ausgangssignale für z.B. 8 Triacs umwandeln?