-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 ATMega8 "Systeme" verbinden. Wie?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360

    2 ATMega8 "Systeme" verbinden. Wie?

    Anzeige

    Ich habe eine Steuerung für meine Wohnung gebaut. Hier kann man mittels einiger Tasten diverse Dinge verstellen (Ein/Ausschalten über Relais). Als Anzeige dient ein 20x4 Display. Nun hätte ich gerne noch eine zweite "Bedieneinheit". Einfach 1:1 das gleiche nochmal in einem anderen Raum. Wird an einem der beiden Bedieneinheiten etwas verstellt soll auch am zweiten alles übernommen werden. Wie stelle ich das am besten an?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    275
    Da hast du verschiedene Möglichkeiten.

    Normalerweise nutzt man für sowas Bussysteme.
    Je nach "Steuerung" düfte diese über verschiedene Systeme verfügen.

    Ich würde eine Steuerung als Mastersteuerung einrichten, welche einfach zyklisch den Zustand der anderen abfragt.

    mfg
    Batti

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    oder alles übern seriellen port verbinden. bei son paar tastenkommandos und ner textausgabe auf ein display reicht doch die speed.

    also quasi den zweiten als terminal

    gruss

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    55
    Beiträge
    534
    ... ich würde das via RS485 machen, .. da geht viel Drahtlänge, wenns nur zwei sind, ists programmieren wie bei einer seriellen Schnittstelle ... kannst auch 4 statt 2 Drähte nehmen und bidirektional arbeiten .. oder eben zw. Senden/Empfangen umschalten ... darüber lassen sich dann noch mehrere Module im Lauf der Zeit ergänzen. ....
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360
    Gibts dazu irgendwo Codebeispiele? Habe Bascom eigentlich bisher nur so gelernt, dass ich andere Programme analysiert habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •