- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie Omni-Räder an MOtor befestigen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.05.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    19

    Wie Omni-Räder an MOtor befestigen?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo...


    Ich wollte mal eine vielleicht simple frage stellen... Aber ich hab immoment keine Ahnung wie ich meine Omnidirektionalen Räder an den Motor befestigen kann?!

    also der durchmesser des AchsenLochs ist beim OmniRad um ca 2 mm größer als der durchmesser der Achse des Motors...

    Ich will aberjetzt nicht die Heiskleber-Lösung in betracht ziehen!!
    Am Omni Rad gibts auch nirgens ein schraubengewinde womit man dann evtl. mit ner schraube das rad an die achse hätte befestigen können!


    Hier mal zwei bilder zur Vorstellung :

    Klicken um zu vergrößern:!

    Bild hier  

    Bild hier  


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!


    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543

    Befestigung...

    Hi,
    ohne Drehmaschin sieht das nicht gut aus.
    Spontan könntest Du versuchen dir was aus Kupferrohr zu basteln.
    Die Rohrwandung könnte ca. 1mm sein - also ca. 2mm im Durchmesser.
    Des weiteren könntest Du versuchen hinten am Kupferrohr eine kleine Scheibe anzulöten die gegen den Radkranz drückt. Kupfer kannst du evtl. sogar mit einem Bunsenbrenner löten. Ist zwar nicht effektiv, geht aber.
    Vorne in die Motorwelle könntest Du ein kleines Gewinde reinschneiden. Sauber die Mitte ankörnen und auf der Ständerbohrmaschine bohen. Die Nutzbare Gewindetiefe sollte 1x Gewindeaußendurchmesser betragen.
    Dann kommt von Außen noch mal eine Kupferscheibe dagegen, die das Rad gegen die erste Kupferscheibe spannt.
    Gruß, Klingon77
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Hier gibt es auch ein paar Ansätze, je nach Anforderungen zu bewerten.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=161433#161433
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=110706#110706
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    ist natürlich besser, wenns passt.

    Ich kenne diese Elemente nicht in der Form, da ich mir sowas ggf. selbst machen kann.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.05.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    19
    So. danke erstmal....

    Hab mal überlegt ob das mit der oben von dir genannten methode funktionieren würde...

    Also.. das Material der Motorachse ist wohl ziemlich harter Stahl...
    Es würde wahrscheinlich ziemlich schwer sein dort von vorne ein Gewinde reinzubohren...

    Als.. ich hab ziemlich lange überlegt und bin jetzt zum Schluss gekommen morgen mal bei Conrad nachzufragen ob die ne lösung haben bevor ich meine eienen Überlegungen in die Tat umsetze...

    Also.. am einfachsten wäre einmal Quer durch das Rad ein Loch zu bohren... und genauso auch bei der Achse quer ein loch.. das sollte wohl einfacher erscheinen als ein Gewinde frontal in die Achse zu bohren...
    dann irgendetwas um die achse legen damit der zwischenraum von AChse und RAD gefüllt wird und die Achse mittig im Rad liegt...
    Soo.. dann eine Art Stift durch das, durch rad und Achse gebohrtes Loch durchstecken und dann am rad befestigen....

    Also.. Ich wäre euch dankbar wenn ihr mein Idee mal kritisieren könntet... also Positive als auch negative Kritik....
    Will ja noch andere meinung einbeziehen bevor ich mich ans Zeug mache!!!


    Hier nocheinmal bildlich mit Paintkünsten veranschaulicht wie ich es gemaint habe!!!



    KLICKE UM ZU VERGRÖßERN

    Bild hier  


    MFG
    kamatschka


    Achja.. wenn jemand in Hamburg wohnt und sowas schon gemacht hat... oder das werkzeug hat um wirklich frontal in die Achse ein Gewinde reinbohren zu können ,... Dann würd ich mich riesig freuen.... weil mein Projekt bleibt immoment deswegen stehen!!! und ohne Untersatz ... also ohne Fahrgestell bringt mir mein RObo rein garnichts!!!


    Danke nocheinmal für die Hilfe....

    Gruß
    kamatschka

    hätte echt nicht gedacht dass das so kompliziert sein würde ein Rad an die Achse zu befestigen!!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi, auf mich kommt das gleiche Problem zu. Ich erwarte täglich meine Omniwheels. Die Motoren habe ich schon. Sie haben eine 4mm Welle, die einseitig abgeflacht ist. Jetzt wär ne Drehbank was feines....
    Tja

    Ich denke, dass ich evtl. mal nach dickwandigem Rohr o.ä, ausschau halten werde, oder evtl. Sinterbuchsen aus irgendwelchen Geräten...

    Hier gibt es eine Art Seniorenverein, mit kompletter Metallbearbeitung. Wo ruhelose Rentner gern gegen kleine Spende Teile drehen. Für 24EUR kann man auch Mitglied werden und dann selbst die Metall- und Holzbauwerkstatt nutzen...

    Sigo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543

    Querbohrung

    Zitat Zitat von kamatschka
    Also.. das Material der Motorachse ist wohl ziemlich harter Stahl...
    Es würde wahrscheinlich ziemlich schwer sein dort von vorne ein Gewinde reinzubohren...

    Also.. am einfachsten wäre einmal Quer durch das Rad ein Loch zu bohren... und genauso auch bei der Achse quer ein loch.. das sollte wohl einfacher erscheinen als ein Gewinde frontal in die Achse zu bohren...
    dann irgendetwas um die achse legen damit der zwischenraum von AChse und RAD gefüllt wird und die Achse mittig im Rad liegt...
    Soo.. dann eine Art Stift durch das, durch rad und Achse gebohrtes Loch durchstecken und dann am rad befestigen....
    Hi,
    wenn Du ein Loch quer bohren möchtest, mußt Du beides im Zusammenbau tun, sonst passt es nachher nicht / jedenfalls nicht mit einfachen Mitteln. Selbst dann wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genau durch die Mitte der Welle bohren können.

    Der Stahl bei der Querbohrung wäre genauso hart wie der Stahl bei der Stirnlochbohrung für das Gewinde.

    Wenn ich Dir einen Rat geben dürfte...

    Der Vorschlag mit dem Rentnerverein für 24 Euris /pro Jahr? ist das beste, was Dir passieren kann. Nehme mal an, die haben auch eine Drehmaschine mit Fräseinrichtung, Säulenbohrmaschine und jede Menge Werkzeug und das Wichtigste...

    Erfahrung und Zeit!!!

    So ein Robby besteht nun mal nicht nur aus Elektronik und Informatik. Wenn es an der Mechanik hapert, bringst du nichts auf die "Straße".

    Mein Vorschlag:
    Geh mal mit Deinem Robby zum Verein, schau Dir alles genau an, stell Dein Projekt vor, sage was Du willst (heute und in Zukunft) und mach da mit. Lass Dir die 24 Euris von irgend jemandem zu Geburtstag oder Weihnachten schenken. Du kannst ja mit dem erlernen neuer Kenntnisse argumentieren.

    Du sammelst jede Menge an Erfahrung und Wissen. Wenn Du später mal richtig teure, eigene Maschinen kaufen möchtest (z.B: Drehmaschine - Fräsmaschine), weisst Du schon worauf es ankommt.

    Achte darauf, daß unter den Rentnern mindestens ein Werkzeugmacher, Dreher, Maschinenschlosser oder Universalfräser ist. Die haben die richtige Ausbildung für Deine Probleme und können Dir jede Menge beibringen.

    Gut möglich, daß Du die "alten Hasen" auch mit Deinem Projekt begeistern kannst!

    ---------------------------------------

    Den gangbarsten Weg fand ich noch, nein nicht meiner sondern den mit den Spannhülsen von "Manf".

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=161433#161433
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=110706#110706


    Du musst nur beim festziehen sehr vorsichtig sein, da du nach außen auf das Kunststoffrad sehr große Kräfte entwickelst.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.05.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    19
    Soo... danke erstmal für eure hilfe....

    Ich hab mir einige lösungen durch den kopf gehen lassen....
    dann kam mir eine geniale idee als mein Vater diese dinger hier mitgebracht hat!!

    Klicke um zu vergrößern !!!

    Bild hier  


    Da das Rad aus Kunststoff ist kann man ja mit einfachen mitteln ein Gewinde reinschneiden damit dieses oben im bild gezeigte ding dort reingedreht werden kann....
    Dieses paasst auch perfekt auf die Welle!!

    So... dann hab ich das Rad mit nem GEwindeschneider bearbeitet und pingelig darauf geachtet dass das gewinde dann gerade ist und nicht schief reingeschnitten wird....


    So.. das Loch bei dem oben gezeigten Bild soll für die Befestigung an die Welle dienen...

    Ich dachte mir... Probierst mal die Welle mit nem Akkubohrer durchzubohren.... Ich dachte das würde nicht funktionieren da die welle aus einem härteren Material besteht... Aber siehe da... es hat einwandfrei funktioniert....

    Jetzt hab ich das oben auf dem Bild gezeigte Ding über die Welle gestülpt .. das war eigentlich schon fest genug... aber habe es dann mit einm Stift der exakt durch das von mir gebohrte Loch in der Welle und durch das "Gewinde -DIng" (sorry für die beschreibung aber ich weiß nicht wie man das "Ding " dort oben auf dem Bild nennt...! ) passt und es sitzt Bombenfest auf der welle.....

    So.. jetzt noch das Rad darübergedreht und voilla.... "PERFEKT" !!!
    Also... es sitzt wunderbar....
    Das Rad sitzt schon so fest genug auf der "neuen" Achse.... aber zur sichherheit wird noch ein Stift reingeschoben damit sich das Rad beim Fahren nicht plötzlich rausdreht!!!

    Hier noch ein Bild!!

    Klicke auf das Bild um zu vergrößern!

    Bild hier  



    Und das Ergebnis nach langem Rumgeschraube , Rumgebohre und Rumgebiege...


    Klicke auf das Bild um zu vergrößern!

    Bild hier  


    Greetz kamatschka

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Wow,

    einwandfrei - und einfach.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beiträge
    447
    hast du zu den qfix keine einsätze gekriegt?
    Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
    Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!

    www.twitter.com/skgrobotics

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress