-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alternative zum Quadraturencoder LS7083

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    7

    Alternative zum Quadraturencoder LS7083

    Anzeige

    Hi!

    Da obiges Bauteil leider nur in großen Mengen beziehbar ist, bzw. an Unis als Muster leider nicht mehr geliefert wird, bin ich auf der Suche nach einer Alternative!

    Ich möchte 2 um 90 Phasenversetzte Signale nach der Drehrichtung auswerten. Also dass mir am Ausgang z.B. "high" geliefert wird bei rechts Drehung und umgekehrt.

    MFG und Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    62
    Beiträge
    370
    Hi,
    "aus meinem Archiv" rausgekramt, vlt. etwas umstricken, damits passt.
    MfG Lutz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken richtungsdedektor_3.jpg  
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    das läßt sich mit ein paar EXOR und NAND Gattern (oder GAL) erledigen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    52
    Beiträge
    984
    Ich hab das mal in einem GAL gemacht, aber du kannst es auch gleich mit dem Controller machen...oder einen kleinen 8-pin-ATtiny spendieren.

    Oder eben ein paar Gatter. Letztlich ist es ein kleiner Automat / State mashine.

    Sigo

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Hier gibt es auch eine Beschreibung dazu:
    Manfred

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10007

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •