- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfänger Braucht Hilfe, RC-Schrittmotor Steuerung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Pegnitz
    Alter
    35
    Beiträge
    36

    Anfänger Braucht Hilfe, RC-Schrittmotor Steuerung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo miteinander

    Ich bin ein kleiner Elektriker und Modellbauer.
    Nun das wir (ich und ein paar Kumpels) eine Steuerung für eine Kamara bauen wollen und ich mit einem Servo nicht das erreiche was ich will 360° Drewinkel hab ich mir gedacht fägste mal bei den absoluten "freaks" nach.

    Ich hab mir Folgendes vorgestellt:

    Ich nutze 2 Kanäle vom RC-Empfänger um 2 Achsen zu steuern das ganze wäre mir am liebsten wenn mann max 360° Drehen kann. Wenn der Knüppel des Senders auf dem halben wege zu MAX. ist dann soll sich der motor (schrittmotor) langsamer Drehen und wenn MAX. dann auch maximale Geschwindigkeit.

    Mein Problem ist es das PWM Signal einem Controller zu geben und der soll das dann nach meinen wünschen abarbeiten.


    DANKE schon mal für euere Hilfe
    MFG

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    76
    Für die Auswertung des PWM-Signal würde ich einen Atmel Mikrocontroller nehmen. Das Signal legst Du auf einen Eingang der bei Pegelwechsel einen Interrupt auslöst. Dazu dann noch einen Timer aktivieren und die Zeiten messen. Das kannst Du dann auswerten.

    Zur Ansteuerung eines Schrittmotors findest Du eine Schaltung im RN-Wissensbereich. Ich würde evlt. über einen Taster eine Nullposition anfahren und dann kannst Du ja mitzählen, so das maximal 360° erreicht werden. Die Taktung des Schrittmotors kannst Du dann ja abhängig von dem zuvor ausgewerteten PWM Signal mache.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2005
    Ort
    Pegnitz
    Alter
    35
    Beiträge
    36
    Oha ich habe vergessen zu erwähnen das ich mit Microkontrollern aufgeschmissen bin.
    Das einzige was ich programmieren kann ist eine SPS.

    Oder gibt es hilfe seiten im NETZ wo man was nachbauen kann ?

    MFG

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Die Schaltungen hier werden von vielen eingesetzt und sie sind auch gut erklärt.
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...x.php?cPath=64
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress