-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welcher Infrarotsensor eignet sich am besten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Schwabmünchen (nahe Augsburg)
    Beiträge
    285

    Welcher Infrarotsensor eignet sich am besten

    Anzeige

    Hallo,
    Welcher Infrarot-sensor eignet sich eigentlich am besten für den Roboterbau? Ist es sinnvoll sich einen eigenen Sensor zu bauen? Welche fertigen Sensoren haben sich schon bewährt?
    ----

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Die besten Fertigen sind die von Sharp. Schau mal bei Robotikhardware unter Sensoren. Da sind ein paar.
    Die Selbstbauvariante ist eigentlich immer mit einem IS147F (auch bei robotikhardware). Da gibt es im Wissens-Bereich auch ein Schaltungsbeispiel. Allerdings nur für relativ kurze Entfenungen. Da sind die Sharp besser.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Schwabmünchen (nahe Augsburg)
    Beiträge
    285
    Danke, aber welcher von den Sharpsensoren ist am besten? Einer mit
    4-30cm, oder mit 10-80cm, oder der mit 20-80cm?
    ----

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    In welchen Entfernungen willst du messen?
    Nahe Objekte oder weiter entfernte Objekte?

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Schwabmünchen (nahe Augsburg)
    Beiträge
    285
    Was ist denn da am besten, wenn man Hindernissen im Fahren ausweichen will (also ohne Anhalten und auf der Stelle drehen, oder zurückfahren und dann wenden)?
    Wenn er jetzt mit allerhöchstens 10 cm/s (Mein Computer hatte das c verschluckt und so hieß es bis vor kurzem 10m/s) unterwegs ist, Differentialantrieb hat, und ohne abbremsen das Hindernis umfahren will, dann braucht man eher den mit 10-80 cm, oder?
    ----

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Japs
    10-80cm sollten da das Richtige sein.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    27
    Beiträge
    485
    10 m/s is doch ein bissel schnell oder? Der würde innerhalb von einer Sekunde zweimal durch mein Zimmer fahren

    Wie soll er denn ein Hinderniss umfahren, auf das er sich mit 10m/s zu bewegt, ohne zu bremsen mit einem Sensor mit 10-80cm Erkennungsweite.

    Er hätte dann weniger als ne Zehntel Sekunde um auszuweichen...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Ups habe ich mich etwas verrechnet. m/s in km/h ist mir immer schon etwas zu kompliziert.
    Wie willst du denn mit einem kleinen Bot diese Geschwindigkeit hinkriegen, ohne viel ausgeben zu wollen?
    Musst den Bot wahrscheinich etwas langsamer fahren lassen.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Schwabmünchen (nahe Augsburg)
    Beiträge
    285
    Keine Ahnung halt so'n Überschlag. Ein schlechter Überchlag wahrscheinlich. Naja kein Wunder ich wusst ja nicht wie mans ausrechnet.
    ----

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Jeder macht mal schlecht Überschläge...
    Ich mache in der Schule und auch im Forum öfters etwas schlechtere Überschläge
    Möchte aber nicht sagen, dass ich schlecht in der Schule bin (Durch.:1,9)

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •