- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Handy Flashanhänger

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Kärnten
    Beiträge
    203

    Handy Flashanhänger

    Anzeige

    Powerstation Test
    Jeder von euch kennt sicher die kleinen Anhänger oder Sticker,die blinken sobald man einen Anruf erhält.

    Was ist da großartiges an Elektronik drin? Ich habe da letztens nur ne Antenne, eine Batterie und ein paar Leds gefunden.

    Hat jemand Ahnung wie man soetwas möglichst einfach aufbauen könne? Bei den normalen Flashern kann da nur maximal noch ein Transistor anwesend sein, der durchschaltet sobald die Antenne genügend Energie liefert. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sowas schon reichen soll.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    Abend,

    also ich habe so ein Ding auch mal zerlegt und mir die Schaltung grob angesehen.

    Eigendlich nicht viel drin:
    Bei mir war ein NPN Transistor in ganz normaler Emitterschaltung drin.
    Die Basis war mit einem Widerstand vorgespannt und über einen Koppelkondensator war die Antenne in Lamda Viertel angeschlossen.
    Über den Collektor war eine BlinkLED angeschlossen.

    Fertig

    Gruß MrQu

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von MrQu
    Abend,

    also ich habe so ein Ding auch mal zerlegt und mir die Schaltung grob angesehen.

    Eigendlich nicht viel drin:
    Bei mir war ein NPN Transistor in ganz normaler Emitterschaltung drin.
    Die Basis war mit einem Widerstand vorgespannt und über einen Koppelkondensator war die Antenne in Lamda Viertel angeschlossen.
    Über den Collektor war eine BlinkLED angeschlossen.

    Fertig

    Gruß MrQu
    jo mehr is wirklich nicht drin ^^

    bei komplizierteren flashern is noch ein kleiner µC drinn um die vorgänge zu timen aber mehr auch nicht...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Das Handy sendet bei einem Anruf kurz mit voller Leistung, wenn die Antenne resonant ist kann das schon reichen um einen Transisor durchzuschalten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    138
    wie der transistor schellt durch was soll der den schallten die dinger sind zumteil so klein wo soll da eine batterie sein.

    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    Irgendw drinen muss es eine Batterie geben, das LED kann ja nicht nur durch "nichts" zum leuchten gebracht werden, sicher nicht durch Induktion .

    Und ein Transistor muss ja net gro sein, ein SOT23 ist schon schön klein (~1x2mm) und ein SMD-LED +Antenne an der Basis und zwei Widerstände und fertig.
    MfG
    Mobius

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Hallo!
    Da ist keine Batterie drinne.
    Es funktioniert tatsächlich über Induktion.
    Habe auch son durchsichtiges Teil mal gesehen, nur ne Antenne drin und eine LED (Widerstand eventuell noch), funktioniert also.


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    Hi,

    gibt beides, mit und ohne Batt.

    Die billigen Dinger, habe so eine 3.6V Hörgeräte Batt.
    Und die besseren laufen über die Antenne, hat ja min. 1 Watt zur Verfügung wenn das Handy sendet.

    Gruß MrQu

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Kärnten
    Beiträge
    203
    Und die Leds sind bei den Billigdingern mit Batterie ja nichtmal als SMD ausgeführt. Bei meiner Version sah das als erstes wie 4 Heißkleberreste aus, aber ne das war die LED

    Vorspannen mit nem Widerstand, das könnte einiges erklären, obwohl bis jetzt kannte ich das Vorspannen nur mit dioden oder eben über nen Spannungsteiler.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Dachau
    Alter
    40
    Beiträge
    210
    bei Handy und DTMF Transmitern (z.B. Schnurlose Telefone) ist die spezifische absorptionsrate (sprich SAR) sind ziemlich stark. Sie können anliegenden körperateile um ca. 0,1°C erwärmen, das funktioniert durch hochfreqzeunzstrahlung (ähnlich wie in einer microwelle). fängt man dies mit einer dementsprechend abgestimmten antenne ein erhällt man eine spannung.

    Die kleinen sticker bestehen nicht mehr aus ein stück flexibler leiterplatte, in dem eine antenne eingeätzt wurde. dann wird eine led (in chipform aufgeklebt und gebondet = winzigst feine dräte werden vom chip auf die platine gezogen, und somit eine elektrische verbindung hergestellt.
    zum schluss wird das ganze noch mit einem durchsichtigem harz vergossen. (man sieht sowas immer auf irgendwelchen produkten aus taiwan nur da wird immer ein schwarzes harz verwendet)
    http://amiwerewolf.am.funpic.de
    Lieber ne Schwester im Puff als nen Bruder mit nem Opel!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen