- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Transistor: Emitter-Base-Voltage

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    LE
    Alter
    72
    Beiträge
    14
    Anzeige

    Powerstation Test
    Der BD535 kann lt. Datenblatt gut 1A bei einem min. ß von 25 schalten. 1A / 25 = 40mA (Basisstrom)
    Damit ist ein µC mit einem max. Ausgangsstrom von 20mA überfordert. Ein BCxxx NPN als Darlingtontreiber kann das Manco beseitigen. Die Stromverstärkungsfaktoren der beiden Transistoren multiplizieren sich und da auch der schlechteste BC über 100 liegt, kann der Basiswiderstand in den kOhm Bereich verschoben werden. Ein BC547 kann max 100mA Ic liefern. Damit kann er den BD im ungünstigsten Fall bis zu 2,5A treiben. Der BD selber könnte bis 8A, allerdings müßte dann der BC gegen einenTyp mit höherem max Ic getauscht werden. Bei einem Ic von 1A am BD535 muß dieser schon gekühlt werden. (ca. 1W Verlustleistung). Die Berechnung der Vorwiderstände für die Leuchdioden setze ich mal als bekannt voraus. Sicher kann man einen "fertigen" Darlington Transistor verwenden, Solch eine Zusammenschaltung gibt die Bastelkiste oft eher her, als extra einen Typ zu bestellen. Zu guter Letzt, die Schaltzeiten der NPN Si Transistoren liegen im MHz Bereich. Wer Wert auf exakte Rechtecke legt, sollte die Grenzfrequenz seines Transistors 5 bis 10 mal höher als die höchste auftretende Frequenz wählen. (BD535 min. 3MHz, abhängig vom max IC. BC's liegen über 100MHz). Auch wenn der Leistungstransistor die Flanken für die LED verschleift, wird nicht viel passieren, da normale LED auf Grund ihrer großen Eigenkapazität von Hause aus nicht besonders schnell sind.

    Bild hier  

    73 Gerd H
    ---------------------------------------------------------
    Das Gegenteil von Hochfrequenz sind Erdstrahlen

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Als Funker ist die Aussage, dass die SCHALTzeiten dieser Transistoren im MHz-Bereich liegen etwas gewagt, meinst Du nicht? Wenn Du das Ding in die Sättigung treibst und dann einfach nur den Basisstrom wegnimmst möchte ich mal die Abschaltzeit sehen... Für die vom Fragesteller geforderten 1000Hz mit 10% Tastverhältnis kein Problem, aber sobald es in den MHz-Bereich geht, dürften die Schaltzeiten im Bereich der Pulsbreite liegen.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    LE
    Alter
    72
    Beiträge
    14
    Für die vom Fragesteller geforderten 1000Hz mit 10% Tastverhältnis kein Problem,
    So wollte ich es auch verstanden wissen
    Hätte der Fragesteller mit hohem Speed argumentiert, würde ich natürlich mindestens noch den Parallel-C zum Basiswiderstand einzeichnen oder einen Leistungs HF Transistor in ECL Technik beschreiben.

    73 Gerd H
    ---------------------------------------------------------
    Das Gegenteil von Hochfrequenz sind Erdstrahlen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Was anderes hatte ich auch nicht wirklich erwartet. Mit ECL schlage ich mich gerade herum, das ist für eine LED-PWM vielleicht eine Nummer zu hoch gegriffen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ich weiss nicht warum die großen Ströme. Wieviele LEDs sind es denn? An 14V kann man bis zu 7 LED in Serie schalten und mit einem BC547 dann auch noch 8 mal parallel das sind wenn man nur 6 LEDs rechnet immerhin noch 48 LEDs, und das ganz ohne Leistungstransistor und für PWM geeignet und 100mA Reserve.

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    LE
    Alter
    72
    Beiträge
    14
    @Hubert.G,
    Ich vermute mal, Goblin möchte irgendwas IR mäßig basteln. Die kurzen Impulse und die hohen Ströme lassen den Schluß zu, zumal er was von Milisekunden (Herstellervorgabe) schreibt. IR Sendedioden können im Impulsbetrieb ne Menge ab, das geht fix über 100mA, wechens der "Sendeleistung...Reichweite". Mal sehen ob ich richtig geraten habe

    73 Gerd H
    ---------------------------------------------------------
    Das Gegenteil von Hochfrequenz sind Erdstrahlen

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Darum wäre eine genaue Angabe nicht schecht, dann bräuchte man nicht Vermuten und Raten.
    Ich habe schon Schaltungen gesehen in denen 20 Led parallel an 12V geschaltet waren.
    So ein BC547 kann übrigens 300mA Dauerstrom und 500mA Spitze, bei entsprechendem Basisstrom.

    Auch 73 Hubert

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    LE
    Alter
    72
    Beiträge
    14
    @Hubert.G,
    So ein BC547 kann übrigens 300mA Dauerstrom und 500mA Spitze, bei entsprechendem Basisstrom
    Ich habe meine Weisheiten daher ???????
    http://www.ha-electronic.de/BC547.jpg

    73 Gerd H
    ---------------------------------------------------------
    Das Gegenteil von Hochfrequenz sind Erdstrahlen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test