- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fehlerhaft gelötet- geht es trotzdem?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.11.2006
    Beiträge
    15

    Fehlerhaft gelötet- geht es trotzdem?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich bin totaler Neuanfänger und habe ein paar Fragen. Bei dem Seriellen Adapterboard gibt es ein Bauteil NE555P. Dieses wird normal auf eine Art Halterung gesteckt, die eingelötet wird. Ich habe das allerdings übersehen und den Baustein direkt draufgelötet. Geht das Trotzdem?
    Dann war es so, das der für R24 auf dem Hauptboard vorgesehene 1k Ohm Widerstand nicht dabei war, stattdessen rot-schwarz-schwarz-braun-braun. Kann ich das lassen oder muss ich einen anderen Widerstand kaufen? Dann meine letzte Frage: Wenn man auf dem Board bei den Kontakten einen Hinweis, z.b +-Pol sieht, woher weiß ich dann wo beim Bauteil der +-Pol ist?
    Danke und MFG
    Jens

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Wenn der NE richtigrum sitzt und du nicht zu lange drauf rumgebraten hast, dürfte er funktionieren. In industriell hergestellten Geräten werden die ICs meist auch direkt eingelötet. Wenn man die paar Cent für eine Sockel übrig hat, sollte man bei nem Selbstbauprojekt aber Sockel verwenden, damit man die ICs bei Bedarf (Defekt) besser austauschen kann.

    Der rot-schwarz-schwarz-braun-braun hat 2 Kiloohm. Er müsste eigentlich als R25, R26 oder R32 im Einsatz sein. Prüf mal nach, ob du da nicht irgendwo den 1k verbaut hast.

    Die Polung der Bauteil ist eigentlich in der Anleitung bei allen relevanten bauteilen beschreiben...

    PS: die Farbcode der Widerstände kannst du z.B. hier entschlüsseln lassen:
    http://www.elektronik-kompendium.de/...au/1109051.htm

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    vorausgesetzt, du hast den ne555 RICHTIG RUM eingelötet (die kleine nut zeigt in die richtung der zeichnung auf der platine) dürfte das funktionieren......

    die widerstände must du nachprüfen, da hat uwegw ganz recht. meistens hat man sich da schnell mal verguckt....

    die bauteile sind alle verscheiden zu unterscheiden wo + und - ist. vielleicht erzählst du uns welches teil du meinst?

    Leuchtdioden des asuro haben z.B. eine Platte stelle am rand. diese findest du aufder zeichnung der platine wieder (allgemin haben LEDs 2 verschieden lange beinchen, und auch am innenleben kann man meistens erkennen wie rum sie müssen...). IC's haben die oben beschreiebene nut. Die großen Kondensatoren haben einen hellen strich in dem -Zeichen gemalt sind-das beinchen ist also -. die kleinen gelben kondensatoren haben keine richtung. Transistoren haben 3 beinchen. das mittlere kommt in das mittlere, leicht zurückgesetzte loch (is kla ne =) und die beiden anderen so in die äußeren, dass die platte seite des transistors zu den beiden nebeneinanderliegenden löchern zeigt. müsste auch auf der platine erkennbar sein. Widerstände haben ebenfalls keine richtung, trotzdem solltest du dich an die kreise auf der platine halten um kurzschlüsse zu vermeiden. so ich glaub das waren alle...

    die anderen teile passen glaub ich nur in eine richtugn. wenn ich was wichtiges vergessen hab dass meldet euch!

    mfg
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  4. #4
    Habe heute meinen Asuro zusammengebaut.
    Ich hatte mir die Anleitung aber schonmal vorher ausgedruckt (aus dem Netz irgendwoher), da war der R24 noch ein 1k 5% Widerstand. Da ich davon einen zuwenig hatte hab ich nochmal die Anleitung von der CD ausgedruckt, dort ist es ein 1k 1% Widerstand also könnte es bei dir auch folgende Farbkombination sein:
    br - sw - sw - br -br

    Zum nicht gesockelten NE kann ich auch nur sagen, solange Du ihn nicht verbraten hast sollte es funktionieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Die Tolernaz von R24 wurde anscheinend inzwioschen geändert. Wenn deer Wert dieses Widerstandes nicht genau passt, erfolgt die Tastenabfrage fehlerhaft. Bei 5% Abweichung kann es dabei eher zu Fehlern kommen als bei 1%.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad