-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Copyright Frage zur ASURO lib

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.062
    Blog-Einträge
    2

    Copyright Frage zur ASURO lib

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    da ich hin und wieder auch einmal gerne ein Programm für den ASURO schreibe, stelle ich mir folgende Frage:

    Wie steht es eigentlich um das Copyright der ASURO lib ?

    Es wäre sehr praktisch, wenn man sich einer Open-Source-Lizenz anschließen könnte, das müsste allerdings extra im Quelltext vermerkt sein.

    In der orginalen Version auf der mitgelieferten ASURO-CD findet sich Copyright vom DLR im Programmtext. In der erweiterten ASURO-lib auf sourceforge haben einige von uns das Programm erweitert ( http://sourceforge.net/projects/asuro ) allerdings immer noch mit dem ursprünglichen Copyright des DLR.

    Falls sich die LIB noch weiter vergrößert, sehe ich da irgendwann Probleme.

    Was meint Ihr ?

    Gruss,
    stochri

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    nachdme das copyright beim DLR liegt, abver als lizenz die GPL (General public License) verwendet wird, dürfte es meiner meinung nach eigentlichkeine probleme geben.

    Code:
    /***************************************************************************
     *                                                                         *
     *   This program is free software; you can redistribute it and/or modify  *
     *   it under the terms of the GNU General Public License as published by  *
     *   the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or     *
     *   any later version.                                                    *
     ***************************************************************************/
    das sagt eigentlich alles aus...
    jeder darf dran rumbasteln wie er will

    mfg EDH

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.062
    Blog-Einträge
    2
    Upps, hab ich doch glatt im Text übersehen und nur auf das (c) DLR geschielt.

    Gruss,
    stochri

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    die gpl besagt doch auch, das wenn man software, oder teile von software verwendet, die unter der gpl steht, muss man auch die daraus abgeleitete software unter die gpl stellen.
    das hiese doch, das man jedes programm, bei dem man die asuro.h hernimmt, auch den rest unter die gpl stellen müsste??

    mfg EDH

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.062
    Blog-Einträge
    2
    das hiese doch, das man jedes programm, bei dem man die asuro.h hernimmt, auch den rest unter die gpl stellen müsste??
    So ist es. Ansonsten müsstest Du bei jedem der Autoren die Genehmigung einholen, dass Du die Software unter einer anderer Lizenz verwenden darfst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •