-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: regelbare Stromquelle

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849

    regelbare Stromquelle

    Anzeige

    Servus,

    Ich tüftle eben an einer Schaltung herum für eine Regelbare Stromquelle. Ich habe eine Bordspannung bei ca. 24V und brauche einen Strom per Spannungswert (z.B. digitalem Potentiometer) der von 0 - 100% einstellbar ist und max. ca. 8,5A machen kann. Strom kann ich an Minus der Last messen mit einem Shunt wenn es nicht im StepDown gehen sollte. Hat jemand eine gute Idee oder ähnliche Schaltung parat?

    Grüße Wolfgang

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    50
    Beiträge
    1.195

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849
    Servus ogni42,

    die Grafik kann ich nicht ansehen, ist gegen Fremdverlinkungen geschützt. Aber das Pronzip einer Stromregelung einer LED ist bei mir wohl eh nicht interessant da ich über 8 Ampere kommen sollte und das geht mit simplem Längsregler eh nicht mehr ohne extreme Kockplatten zu bauen.

    Grüße Wolfgang

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    44
    Kuck dir doch mal den Spannungsregler L200 an, mit dem kannst du die Spannung und den Strom regeln.

    Leider verträgt der auch nur 2A, also da muss noch externer Transistor her

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    50
    Beiträge
    1.195
    Das Prinzip ist dasselbe. Beispiel für 8.5A s.u.

    Wichtig ist:
    * Der 100Ohm Basiswiderstand ist zwingend notwendig. Sonst neigt das Ganze zum Schwingen.
    * Der Darlington muss im worst case knappe 60W verbraten. Kühlung tut not!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken stromreglerop.jpg  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849
    nunja, das beruht alles auf Heizungen (Längsreglern) Ich meinte ohne Kochplatten. Habe meien Idee mal grob skizziert wie ich es mir vorstelle.



    Grüße Wolfgang

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    50
    Beiträge
    1.195
    Ja, so geht's. Wenn Du C10 || R20 legst. kannst Du Dir drei Opamps sparen und brauchst nur IC15A als Komparator (ggfs mit Vorteiler für das digitale Poti.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849
    Irgendwie glaube ich willst du auf eine lineare Spannungsstabilisierung hinaus? Das macht für mich hier keinen Sinn, die Last ist flexibel und Induktiv (H-Bridge klemmt da zwischen). Den Shunt brauch ich um den Strom durch die H-Bridge (Load) zu messen udn ohen PWM wird da wohl nichts gehen

    Grüße Wolfgang

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    50
    Beiträge
    1.195
    Nee, wieso? Wenn IC15 also Komparator die Spannung über dem Shunt mit der vom Poti vergleicht bekommst Du eine PFM (Pulsfrequenzmodulation). Ist U_R20 > U_IC13 wird der FET abgeschaltet, ansonsten solange eingeschaltet, bis vorgenannte Bedingung erfüllt ist.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    hallo,

    ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein 12V Netzteil und einen 12V Lötkolben von Weller 15VA. Da die 12V etwas zu heiß sind zum Löten will ich diesen nun regeln.
    Ich habe es so aufgebaut:



    Aber leider ist die maximalspannung nur noch 6V die man erreichen kann. Ist die Schaltung soweit ok? Wie kann man das einfach realisieren?
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •