- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: soziale miniroboter vergleichbar mit nem ameisenstaat

  1. #51
    Murus
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Die ETH Lausanne hat sowas im Programm... Die haben da eine recht grosse Horde genau solcher Roboter. Youtube hat Videos von denen. Sind im Grundriss kreisförmig, zwei Räder, können kommunizieren, haben Sensoren etc.
    Da sind z.B. sicher 50 Stück von denen einfach in einer Turnhalle verteilt und fahren wie wild hin- und her. Und plötzlich bleiben sie stehen - von oben betrachtet haben sie einen vorgegebenen Schriftzug gebildet.. Sieht noch cool aus.
    Als Anfänger so aber nicht realisierbar, diese ETH-Dinger sind schon sehr professionell, am Besuchstag der ETH in Zürich konnten wir ein wenig mit den rumspielen, absolut professionell gefertigt und geplant.

  2. #52
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    41
    ok ich seh mal, wie ich das so mache

    ich weiss zwar zu schätzen, dass ihr mir dazu rät klein anzufangen, aber ich muss irgendwie sehen was passiert, wenn ich von der Klippe springe. soll heissen, dass ich mich lieber mit nichts beschäftigen möchte, was mir die arbeit zwar erleichtert, was vielleicht am ende sogar zeit einspart aber nicht teil meiner lösung sein kann.

    ich glaube, dass wenn ich mir nen mega hole und mir sonst noch alles drum und dran hole, dass ich dann aber auf jeden fall teurer rauskomme als wenn ich mir nen azuro holle und ihn dann irgendwie dazu befähige meine Aufgaben zu übernehmen

    ich könnte alle preise recherschieren, aber dafür müsste ich wissen, was ich für welche Lösung so alles brauche darum frage ich lieber euch, wie ihr das insgesamt sieht.

    obwohl das einzige, was ich mir nicht zusammenschustern kann ist eine Recheneinheit alles andere drum und dran könnte ich mir wohl auch eigenbau machen oder?

    und ich gebe zu, dass ich hier keinesfalls behaupten kann, dass ich es schaffen werde, aber ich will es schaffen und hoffe auf ermunternde worte noch eher als ernüchternde worte

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    360
    Schau dir hier mal einige fertige Projekte an, da sieht man sehr gut was so ein Roboter alles haben muss.
    Hier mal ne kleine Liste:
    -Chassi (Fahrgestell)
    -Räder
    -Motoren
    -Akku
    -MCU (Atmel)
    -diverse Sensoren
    -viele Widerstände und Kondensatoren
    -Schrauben - Muttern *g*

    hoffe du kannst dir darunter was vorstellen!

    Natürlich könntest du nen Atmel auch selberbauen aber soviele Transistoren wie du dabei benötigen würdest - für das kannst du dir sehr viele Atmels kaufen da diese ja fast "nichts" kosten.

    Mfg
    Tobi

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von EDatabaseError

    Natürlich könntest du nen Atmel auch selberbauen aber soviele Transistoren wie du dabei benötigen würdest - für das kannst du dir sehr viele Atmels kaufen da diese ja fast "nichts" kosten.

    Mfg
    Tobi
    ohje lieber schnell wieder vergessen. Absolut oversized und das schafft man garantiert so gut wie nicht!

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    360
    sag ich ja *g* heute is n computer so groß wie ne schuhschachtel früher war ein computer so groß wie ein einfamilienhaus und konnte nix *g*

  6. #56
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    95
    Ich rate dir sehr, sehr dringend dazu, zuerst einen einzelnen Roboter zu bauen. Du wirst auf genügend Herausforderungen und Probleme stossen, die du dir teilweise noch nicht mal vorstellen kannst. Hast du die erstmal entdeckt und gemeistert, dann bist du fit genug, um dein grosses Vorhaben realisitisch einschätzen und planen zu können.

    Glaub es uns, nimm die Tipps zu Herzen! Die Leute hier haben alle einen Einstieg in die Thematik hinter sich. Die haben sich alle schon mal bei einem Projekt verplant. Die haben schon Roboter mit all ihren Herausforderungen gebaut. DIE WISSEN, wovon sie REDEN!

    Wenn du direkt mit deinem hohen Projekt einsteigst, dann sehe ich leider nur Schiffbruch für dich. Die Leute mit solchen Mega-Vorhaben verschwinden schnell aus der Community und kommen nie wieder.

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    37
    Beiträge
    247
    Ich bin zwar noch keiner mir nem Robo ABER

    ich finde dass er sich doch ruhig dieses Ziel Stecken kann!!!

    Mein Vorschlag wäre halt sich in Etappen daran zu versuchen!
    Er fängt mir der Grundschaltung eines Prozessors an(PIC Atmel oder sonst wen) und dann hangelt er sich so an der thematic entlang. Dann vl. mit der ansteuerung von Motortreibern(nach dem LED blinken und den spielerein) denn gehts an einen Sensoraufbau.

    Um dies zu verwirklichen könnte man alles auf einer Roboterplatform machen. Also ein Robo mit 2 rädern n antrieb , ein paar bumbern vl. schon US*Ultraschall* Sensoren und natürlich ein paar LEDs für die ersten gehversuche. Dann kann man dies verbinden.

    Den robo fahren lassen und wenn er wo gegen stösst dreht er sich und fährt bis zum nächsten hinderniss. daraufhin gehts mit der früherkennung weiter.

    Und irgendwann iss er soweit das 2 robos miteinander komunizieren können. usw....


    MFG

  8. #58
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    36
    Beiträge
    89
    hi, dinoAG
    ich kann den anderen nur zustimmen.
    es ist ein sehr interessantes projekt, aber auch sehr,sehr fortgeschritten.
    ich kann dir jezt schon vorraussagen, dass es teuer, anufwa''ndig und sehr frustriend werden wird wenn du einfach so anfa''ngst eine roboterkolonie zu bauen, denn warscheinlich hast du einen plan, der mehr als nur 2 bots beinhaltet - warscheinlich wirst du X ra''der, chassis, uCs, .... kaufen und dann merkst du erst, wie kompliziert es ist einen bot nur geradeaus fahren, und vor einem hindernis anhalten zu lassen.
    dann hast du all das zeug und du realisierst, dass wenn du dich beeilst und alles andere, job... vergisst, du warscheinlich mehr als 3 jahre und 500+ Euro brauchst um dein projekt so hinzubekommen wie du es willst.

    ich weiss, du willst nicht entmutigt werden, aber mit deinem Vorhaben wird das spa''testes passieren wenn du mit der ersten Ameise anfa''ngst

    sry - mein tip: verbringe tage und na''chte im roboternetz - lies so vel wie du kannst, dann kauf dir nen mega, hack 2 servos, bau einen bot und probier ein bisschen herum -

    nicht u''berstu''rzen

    mfg
    Greg

  9. #59
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    41
    ich werd mal sehen, was sich machen lässt.

    ich wollte auf jeden fall etappenweise vorgehen.
    Ich habe mir auch nciht vorgestellt direckt in Serie gehen zu können, doch ich wollte keinen Robotor bauen, der dann nachher nicht in miene Kolonie kommt, das ist alles

    und mit dem Geld... ka muss mal gucken

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen