-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bildverarbeitung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2005
    Beiträge
    14

    Bildverarbeitung

    Anzeige

    Hallo zusammen!
    Hab in RN Wissen ein Tutorial über Bildverarbeitung gelesen. Hat da jemand noch weitere Info´s zu dem Thema??? Evtl. Links oder sowas?
    Hab auch schon Wikipedia durchforstet aber leider net das richtige gefunden.
    Wie kann man z.B. ein Geometrische Form, welche man vorher eingelesen hat auf einem Bild wieder finden??
    Is echt ein intressantes Thema. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

    Besten Dank schonmal
    Ronnie

  2. #2

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2005
    Beiträge
    14
    Erstmal danke.
    Also, wie man jetzt Kanten in einem Bild darstellt weiß ich jetzt
    Jetzt müsste ich ja theoretisch einmal ein Objekt lernen, die Kantendaten von dem Objekt speichern und schön könnte ich es in einem Bild finden. Klingt ja alles ganz einfach ist es aber nicht wirklich.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    43
    Beiträge
    1.517
    Also ich habe mich daran auch mehrfach versucht ich bin spätestens immer an der Zeit gescheitert such mal hier im Forum dort gibt es eingig Threads zu Thema.

    Was zu gerne Vergessen wird ist nämlich das der Roboter weiter fährt währen gerechtet wird.

    Gruß
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2005
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen!
    Also, ich bin gerade dabei die Konturen von einem Quadrat in Vektoren umzuwandeln. Im Moment versuch ich das über die Methode -> alle Nachbarpixel anschauen und gucken ob da noch was ein Kantenpixel ist.
    Dies ist aber ziemlich aufwendig und rechenintensiv. Gibts da vielleicht auch was brauchbares, das mir diese Arbeit verkürzt?? Irgendein Algorithmus oder so??

    Gruß Ronnie

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    43
    Beiträge
    1.517
    du kannst versuchen ob dir Chain Codes weiter helfen.

    http://www.inf.fh-bonn-rhein-sieg.de...nert/Barth.pdf

    Hier wir versucht nicht das ganze bild durch zu scannen sonder auf der linie entlang zu laufen. So war mein Ansatz.

    Gruß
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.01.2005
    Beiträge
    14

    Re:....

    Jo, danke!
    Sehr intressant das ganze. Bin auch für weitere Links immer offen
    So eine Linksammlung kann man vielleicht mal gebrauchen.

    Gruß Ronnie

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    50
    Beiträge
    1.195
    Ronnie, das Prinzip Deiner Suchmethode ist schon sehr gut. Schau Dich mal nach Snakes in dem Zusammenhang um. Im Grunde genommen geht es dabei darum einen Konturverlauf so zu finden, dass ein Vorgegebenes Kriterium (lokal) minimiert, bzw. maximiert wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •