- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Billiger Audioverstärker

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    31

    Billiger Audioverstärker

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Nach relativ kurzer Kreativpause (wegen schule) will ich jetzt mein altes projekt nochmal aufgreifen und bin auf ein problem gestossen. Ich brauche einen digital einstellbaren Stereo-Verstärker, der sowohl als verstärker für ein Headset als auch als vorverstärker für meine stero-anlage seine dienste leisten kann.

    ich dachte da an den TDA2822M, weil der schön klein und schön billig ist und würde den gerne mit 2 digitalen potis (die hängen dann am mikrocontroller) regeln.

    Link zum datenblatt:
    http://www.reichelt.de/?SID=20@mHIh6...2M%2523STM.pdf

    betreiben würd ich ihn gern "nicht-invertiert" mit einem maximalen verstärkungsfaktor von 2 aber mich verwirren die im datenblatt bei "figure 1" verwendeten bauteile, da ich mich mit audio technik NULL auskenne (dachte daher fragste mal profis dann wirds auch was ^^). Ich kann ja nicht einfach alles weglassen und das nur mit 2 potis und 2 widerständen beschalten ohne dass es sich sch....e anhört oder?

    Bitte helft mir...

    Vielen Dank schon im Vorraus an alle die sich gedanken machen


    Grüßle vom Essig

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386

    Re: Billiger Audioverstärker

    Zitat Zitat von Essigq
    ... aber mich verwirren die im datenblatt bei "figure 1" verwendeten bauteile, da ich mich mit audio technik NULL auskenne
    Welche Bauteile? Sind ja nur ein paar Kondensatoren.
    2 x Elektrolytkondensatoren (Elkos) à 100uF
    2 x Elektrolytkondensatoren (Elkos) à 470uF
    1 x Elektrolytkondensator (Elko) à 10uF (kann u.u. auch weggelassen werden, was ich aber nicht empfehle)
    2 x Styroflexkondensatoren à 0.1uF
    Die 100k Widerstände kannste durch dein Digitalpoti ersetzen wobei der Abgriff an pin 7 resp. 6 gehört.

    Studioqualität kannst nicht erwarten, aber für den einfachen Musikgenuss reicht es schon.
    Gruss Robert

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280
    Hallo,

    ich baue im Moment auch einen Audio Verstärker, aber "etwas" größer (2x56W)
    Wegen den Bauteilen: Bei http://schuro.de/ bekommt man Kondensatoren, Widerstände, etc, welche extra für Audio Verstärker geeignet sind (ich hab dort aber noch nicht bestellt)

    Viele Grüße,
    Johannes

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    31
    Danke für die schnelle Antwort ich weds dann denk ich so machen

    Grüßle vom Essig

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Johannes G.
    ...bekommt man Kondensatoren, Widerstände, etc, welche extra für Audio Verstärker geeignet sind ...
    Die scheinen einen "Richtigen" Profi zu beschäftigen

    Audio ist das einfachste was es gibt - weder besondere anforderungen an "Rauschfreiheit" noch "Tolleranz" oder "Tempratur" oder auch "Impulsfestigkeit" werden gefordert.
    Nur bei Vorverstärkern werden "Rauscharme" IC's oder Transistoren verbaut , aber sonst

    Wer so (...extra für Audio Verstärker...) für seine Ware wirbt mein evtl das die Teile nicht was anderes ( z.B. Messverstärker , Schaltnetzteile ) zu gebrauchen sind

    Gruss
    Artur

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Artur
    Zitat Zitat von Johannes G.
    ...bekommt man Kondensatoren, Widerstände, etc, welche extra für Audio Verstärker geeignet sind ...
    Die scheinen einen "Richtigen" Profi zu beschäftigen

    Audio ist das einfachste was es gibt - weder besondere anforderungen an "Rauschfreiheit" noch "Tolleranz" oder "Tempratur" oder auch "Impulsfestigkeit" werden gefordert.
    Nur bei Vorverstärkern werden "Rauscharme" IC's oder Transistoren verbaut , aber sonst

    Wer so (...extra für Audio Verstärker...) für seine Ware wirbt mein evtl das die Teile nicht was anderes ( z.B. Messverstärker , Schaltnetzteile ) zu gebrauchen sind

    Gruss
    Artur
    Hallo,

    natürlich macht das ienen unterschied ob man irgendwelche Kondensatoren nimmt oder extra welche, die dafür geeignet sind...

    Und warum das?
    Wer so (...extra für Audio Verstärker...) für seine Ware wirbt mein evtl das die Teile nicht was anderes ( z.B. Messverstärker , Schaltnetzteile ) zu gebrauchen sind
    Das ist doch nicht meine Ware?

    Viele Grüße,
    Johannes

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Artur meint, dass es etwas unseriös ist, Bauteile als speziell für Audioverstärker geeignet zu verkaufen. Man kann die Eigenschaften hervorheben und dem Käufer vielleicht noch einen Wink geben, in welchen Anwendungen diese zum Tragen kommen, aber Audio ist keine Eigenschaft, allenfalls eine mentale Dysfunktion ("hören Sie das auch? Vergoldete Steckdose!")

    Hast Du bei Deinem Spezialbauteileverstärker eigentlich auch mal den Aufbau bedacht, insbesondere im Hinblick auf die sternförmige Masseverbindung von zwei getrennt aufgebauten Verstärkern? Da musst Du ja akribisch darauf achten, absolut keine Verbindungen zu haben, denn spätestens in der Quelle sind die Massen der beiden Kanäle ja zusammengelegt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen