- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Maxon EC Motor mit Atmega8

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Chris,

    bei der 2. Variante sind die Wicklungen so verdrahtet, dass sie gemeinsam an + gelegt werden können. Man braucht dann nur noch 3 statt sonst 6 Schalter, also MOSFETs oder Transistoren.

    Die Drehrichtung etc. kann man damit auch genauso steuern. Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor dann die gleiche Leistung hat. Die Elektronik wäre aber sehr einfach.

    Beim sensorlosen Betrieb muss man aus der Gegen-EMK zunächst erkennen, welche Wicklung gerade als nächstes kommt, dazu kannst du googlen oder dir den Link ansehen, den ich dir bereits geschickt hatte.

    Aber ich denke, dass du um die Hall-ICs nicht herum kommst, da du ja beim Einschalten nicht weißt, wo du bist. D.h. du musst erstmal blind Strom auf eine Wicklung geben, bezw. blind ein Drehfeld erzeugen. Der Motor zuckt dann ein wenig und sobald du dann ein Signal auf der Erkennung hast, kann der Motor drehen. Das ist bei Lüftern, Modellflugzeugen etc. egal, da sie ja nur eine Drehzahl brauchen.

    Beim Bot wohl eher nicht..ich würde hier die Hall-ICs nehmen.
    Trotzdem solltest du dich mal mit den BLDC Endstufen der Modellflieger befassen. Die sind leistungsstark, leicht und kompakt. Und wenn du Hallsignale verwendest, sind sie noch einfacher..

    MAXON hat übrigens einen hervorragenden Außendienst (zumindest wars so, als ich ihn angefragt hatte). Lass den mal kommen und stelle Fragen...auch Muster sind meist möglich..

    Sigo

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    143
    ja, ich habe denen schon eine Anforderungsliste geschickt, und wir machen einen Termin für nächste Woche..

    Nach Datenblatt hat der Sensorlose die selbe lesitung wie der andere, was mich aber auch irritiert. Evt hat der Sensorlose die Elektronik schon onboard?

    Ich habe mir das so vorgestellt das der MC sich merkt in welcher Position die Motoren stehen, und dann beim Wiedereinschalten an den Positionsvariablen wieder weiterdreht.

    Die BLDC endstufen sind wirklich praktisch, es gibt sogar solche die das Drehmoment aufzeichnen, das wäre sehr hilfreich bei einer Kollision..
    Jedoch ist die Elektornik enorm teuer, so 40 Euro pro stück.. (ich brauche was um die 20 Motoren )

    Maxon selber hat auch noch Elektronik im Verkauf, nur will ich garnicht wissen was das dort kosten wird

    naja, ich werde nun mal mit einen Atmeg32 einen einzelnen ansteuern mit 3 Hallsensoren, ich will das Teil mal drehen sehen, und höhren

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi,

    läuft der Motor schon?
    Schau dir mal die Bausteine an:
    http://www.st.com/stonline/products/...re/an/9214.pdf
    http://www.st.com/stonline/products/...re/ds/9455.htm

    Allerdings gehen die erst ab 8V.

    Sigo

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    143
    Hallo Sigo!
    Vielen Dank für dein Interesse!
    Das mit den 8V macht nix, mein maxon arbeitet mit 9Volt

    ich habe auch ein paar fertige Treiber gefunden, doch leider nichts was ich in der Schweiz so auf die schnelle bekommen kann

    das einzige was hier verfügbar wäre ist:
    http://www.distrelec.com/ishopWebFro...daban&series=1

    dein Link der 9455 wäre perfekt!, an dem kann man ja direkt den Motor betreiben, und das bei 1.4 A Dauerstrom!
    doch irgend eine Idee wo ich den bestellen könnte?
    wir haben in der Schweiz vor allem www.distrelec.ch und conrad
    ich habe den L6229 dort aber nicht gefunden

    Viele Grüsse aus der Schweiz!
    Chris

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi, ich hab die Teile bei RS-Components gesehen. Die liefern bestimmt auch in die CH. Wenn sie nicht sogar eine Niederlassung da haben.

    http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rs...deie&Nr=avl:de

    Falls der Link nicht funzt, gib mal "L6235" bei www.rsonline.de ein.

    Der Preis ist hier 11.70 EUR o.ä.

    Gruß Sigo

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    143
    Cool! Vielen Dank für den Link!

    Ich habe soeben bei ST ein paar samples bestellt...
    hoffentlich dauert das nicht all zu lange, sonst bestelle ich doch lieber gleich bei RS!

    so ein Treiber wäre wirklich ideal, somit könnte ich mit einem Atmega locker 2,3 Motoren steuern

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    143
    Yuppy der l6229 ist ja der hammer
    Motor dreht und macht was ich will, nur der Regler ist noch nicht ganz abgestimmt.

    Nun werde ich einen Hallsensor als Interrupt für den Atmega verwenden, mal sehen wie schnell der damit umgehen kann.
    Es sind bei max. Geschwindigkeit ca. 50'000 Impulse Pro Minute..

    das ist in etwa 1 Impuls pro Millisekunde das macht ungefair 500us erkennungszeit...
    naja, mal sehen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Bei 16MHz wäre das 16000 Befehlstakte zwischen den Interrupts. Das sollte bei eingermaßen geschickter Programmierung noch gehen...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress