-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ATMega16 auf 16 Mhz Quarzoszillator

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    28
    Beiträge
    718

    ATMega16 auf 16 Mhz Quarzoszillator

    Anzeige

    Hey

    mitlerweile läuft meine Schaltung ja schon (hat vielleicht der ein oder andere schon gelesen), nun möchte ich den Atmega ber noch über ein 16 Mhz Quarzoszillator laufen lassen.
    Ich hab ihn jetzt angeschlossen, und die Fusebits auf "0000:External Clock" eingestellt. Es funktioniert auch, nur halt alles 16x schneller! wait 1 = ca 60 ms. Wie teil ich dem programm den eingestellten takt jetzt mit? hab
    Code:
    $regfile = "m16def.dat"
    $framesize = 32
    $swstack = 32
    $hwstack = 32
    $crystal = 1600000
    im Programm. Ich möchte später ein Servo ansteuern, hab es schon Probiert aber er geht immer auf Anschlag und das wars (wühl mich noch durchs Forum)

    Sorry noch wegen dem "Hantier" wegen der Schaltung die vorher nicht funktioniert hat, danke für eure Ausdauer.

    Mfg
    Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Den Takt teilst du Bascom mit der Zeile
    $crystal = 1600000
    mit. Dort wird die Frequnz in Hertz angegeben. Bei dir stehen jetzt 1,6MHz, du müsstest also noch ein Null anhängen.
    $crystal = 16000000 '16MHz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Du hast bei crystal eine 0 vergessen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    28
    Beiträge
    718
    oh, hab recht, danke werd nachehr mal ausprobieren dann gehts weiter mim servo, danke!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    28
    Beiträge
    718
    Juhu geht, servo auch, erst 150° aber bin dran

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •