- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Alternative für Max6952 bzw. Max6953

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    15

    Suche Alternative für Max6952 bzw. Max6953

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute

    Ich möchte gerne ohne viel Bauteilaufwand vier 5x7 Led-Module betreiben, da erschien mir der Max6952 bzw. Max6953 idial, aber der Preis [-X und man bekommt ihn nirgends!

    Vielleicht hat ja schon jemand mit den IC gespielt und überzeugt micht doch diesen zu nutzen

    P.S. Der Max7219/7221 kommt nicht in frage!

    Habe noch was vergessen

    Es gibt keine spielereien, einfach ABCD darstellen mehr nicht "nur Text also", es sind self-made module mit Low Leds.



    Cya Peacemaker

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Moin, ich habe zur Zeit zwei Schaltungen mit dem 7219 und 7221 aufgebaut, die eine ist fertig programmiert, ein LED-Stern mit 64 ultrahellen LEDs, die andere ist eine 8Ziffern 7Segmentanzeige, leider noch nicht programmiert. Ich finde den 7219 /21 sehr gelungen, wenn man einmal das routing erledigt hat. Er ist einfach zu programmieren, unterstützt 1 bis 8 Ziffern und kann in 16 Helligkeitsstufen verstellt werden. In C ist die Treiberroutine in 15 min lauffähig, assembler sollte auch kein problem machen.

    Dein Problem könnte das Alphanummerische darstellen, du willst ja "nur" Text haben. Den 6953 hab ich mir nicht angesehen, vielleicht ist der ja dafür gedacht.
    Und jetzt der heiße Tipp:
    www.maxim-ic.com
    melde dich da an, dann geh auf Members, logg dich ein und leg die Sachen in deinen Sample-Korb. Danach einfach bestellen. Die Sachen sind normalerweise in unter 3 Wochen da, du bekommst max 2 Stück jeder Art und bis zu 5 verschiedene. Und es kostet weder Porto noch Steuern noch den IC-Preis selbst. Du bekommst alles gratis. Und ich wurde auch noch nie durch Werbung genervt. Habe schon etwa 4x da bestellt, darunter 2 7219, 7221, MAX232, DS18irgendwas Onewire Temperatursensoren, letztens für nen Kollegen Funkempfänger/Sender-Bausteine

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    15
    Hallo Ghost

    Ich habe die ICs hier aber ich habe bedenken Zeit zu investieren in einen Controller den man teuer bezahlen muss. "18-20€" Samples hin oder her.

    Den Max7219 kenne ich, aber damit wird es noch teurer, und der SAA1064 unterstützt nur 32 (blöd warum nicht 3 Leds mehr *grummel*)

    Hat vielleicht jemand eine andere idee!

    cya Peacemaker

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Hast du vor ne größere Serie zu produzieren? Oder warum kümmert dich der Preis? Mh du kannst natürlich auch das auf die gute alte Methode machen, jede Anode bekommt n Treibertransistor, die Kathoden werden gebündelt und an einen Pin geleitet, vielleicht auch noch mit nem Transistor, wenn der Pin das nicht hergibt. Der Rest ist dann Software, aber viel spass beim Layouten.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    15
    Hallo Ghost

    In Serie Nein aber wenn aus den 4 Stellen mal mehr werden sollen wird es teuer.

    Hat den schon jemand mit Bascom den Max6952 oder den Max6953 benutzt?

    Ich frage mich eines! wieso braucht man bei den Max69xx/Max72xx keine Widerstände!



    cya Peacemaker

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    eigentlich braucht man einen, mit dem stellst du den strom pro segment ein. damit entfallen vorwiderstände für leds

    und die MAX72** kannst du kaskadieren um in einer Daisychain "Gänzemarsch" beliebig viele LEDs zu steuern.
    Und selbst WENN du es erweitern willst, pro Bestellung gibts 2 Samples eines Typs, der 7221 ist dem 7219 baugleich und protokollkompatibel. Dh du kannst pro Bestellung 4 Stück bekommen, und die Bestellung kannst du auch 2 Tage später neu losschicken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus