-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Suche Sensor, Abstandsmessung Bereich 1mm-0,5mm

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    7

    Suche Sensor, Abstandsmessung Bereich 1mm-0,5mm

    Anzeige

    Hallo,

    ich Suche wie oben bereits Erwähnt einen Sensor zur Abstandsmessung. Es geht um die Überwachung eines Lagers. Es ist im neuen Zustand 1 mm dick. Bei einer Abnutzung auf 0,5 mm soll die Anlage abgeschaltet werden. Art/Bauform des Sensors ist erst einmal egal. Die Empfindlichkeit sollte so bei 0,01 mm liegen....

    Ich bin für jeden Tip/Hinweis dankbar. Es reichen mir auch allgemeine Infos, die Bauteile Suche ich mir auch eigenständig raus

    Danke! Sonic

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    25
    Beiträge
    824
    Hallo

    Nicht ganz genau was du suchst, aber sicher auch gut: SHARP GP2Y0AH01K
    Bezgsquelle: http://www.micromaus.de/ < Sensoren

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  3. #3
    Hallo,
    vermutlich suchst du einen berührungslosen Abstandssensor, der zwischen 0 und 1mm misst, und das mit einer Genauigkeit von ca. 0,01mm, richtig?

    Da gibt es ziemlich viele Anbieter, z.B. Sick (OD) oder Waycon (LAS-Z oder LAS-TM) oder vergleichbare. Allen gemeinsam ist ein Messabstand von ca. 30mm!
    Wenn du näher dran musst, kannst du kapazitive Sensoren verwenden (Keyence, µ-epsilon, ...), die haben einen Messbereich von ca. 0,6mm (was ja reicht) und einen Abstand von ca. 0,3mm - kannst du so nahe dran?

    Wie stark "eiert" denn dein Lager?

    Gruß
    Mafas

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    7

    hmmm

    Mein Problem ist einfach das ich nur zu Hauf Abstandschalter finde. Ich möchte zwar bei 0,5mm die Anlage abschalten, daber auch wissen wieviel "Reserve" ich aktuell noch habe. Also benötige ich einen Analogausgang der eine passable Ansprechkurve bietet. Beim Messabstand habe ich keine Vorgaben. Da bin ich eigentlich (noch) sehr flexibel. Also formuliere ich meine Frage noch mal um. Ich Suche also einen Sensor im Bereich von 0-1mm mit einer auflösung von 0,01 mm der einen Analogen Ausgang hat. Und derweil Suche ich mal bei Sick und Waycon weiter, vielleicht werde ich ja endlich fündig.

    Danke, Volker

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    25
    Beiträge
    824
    Hallo

    Hast du dir mein Posting angesehen? der sollte doch passen oder?

    Der Sensor ermöglicht eine genaue Entfernungsmessung im
    Bereich von ca. 4.5mm - 6mm mit einer Auflösung von 50um.
    Farbunabhängig ermittelt der Sensor den Abstand und gibt den Meßwert
    als linearisierte Gleichspannung aus..

    Betriebsspannung : 4.5V - 5.5V=
    Abmessungen : 27mm x 13mm x8.5mm

    Quelle: Micromaus.de

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  6. #6
    Hallo Volker,
    heißt "analoger Ausgang" = 0...10V oder sind 4...20mA auch ok?
    Gruß Mafas
    ProVeQ weiß immer eine Lösung ... fast immer

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    7
    Hallo Luca,

    ja, habe ich. Und leider vergessen zu antworten. Ich habe bei deinem Vorschlag leider nur das Problem das ich bei RS bestellen sollte, ansonsten gibts Probleme bei der Abrechnung. Also habe ich bei RS nach diesem oder ähnlichen Sensoren gesucht und keinen gefunden. Wobei ich befürchte Tomaten auf den Augen zu haben, so kommt es mir zumindest vor.


    Zu Mafas,

    ich habe einen +/- 10 V Eingang auf der Messkarte.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    7
    Hmm... der erste mit Datenblatt bei WayCon

    http://www.waycon.de/fileadmin/pdf/W..._Sensor_IC.pdf

    Aber für 251€???

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    7
    http://www.ifm-electronic.com/ifmde/web/ps!select1_10_10_20.html

    Gibts die denn auch noch kleiner?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    25
    Beiträge
    824
    Hallo

    Was ist RS?

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •