- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Daten über RS232 von µC ins Excel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    62

    Daten über RS232 von µC ins Excel

    Ich bin gerade dabei einen Datenlogger für Raumtemperaturen zu bauen. Die Grundschaltung und das Programm sind mir klar, nur leider bin ich nicht so der Crack wenn es um die Datenübertragung auf dem PC geht. Ich würde gerne die gespeicherten Daten über RS232 an den PC schicken und dann in Excel auswerten.
    Mir würde es schon reichen wenn ich ein Programm hätte, das mir eine Text-Datei erstellt, die ich dann in Excel importieren kann. Ich habe schon einiges über Visual Basic Makros in Basic gelesen, aber ich habe leider im Moment keine Zeit mich da rein zu lesen.

    Daher meine Frage:
    Kennt jemand ein Programm das einfach die Daten, welche ich aus dem µC schicke, aufnimmt und dann z.B. als Text abspeichert?
    Natürlich wäre ich auch dankbar über einen Link der mir in knappen Worten erklärt wie ich die Daten mit Excel direkt empfange.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    tooltime

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    49
    Beiträge
    15
    Eine 'mal_eben_so' Lösung wäre Hyperterminal.

    Verbinden, dann :[Übertragung]->[Text aufzeichen...]
    Nicht vergessen [Text aufzeichen>]->[beenden] zum Datei erzeugen.

    Direkt in Excel, ActiveX ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    ja zum Beispiel kannst du das benutzen : http://www.mikrocontroller.net/attac...Voltmeter_.xls

    aber ließ dir besser den ganzen Tread durch.
    http://www.mikrocontroller.net/topic/25143
    Ich selber benutze das 6 Kanal Voltmeter und habe es schon auf 12 Kanäle erweitert ist ne coole sache


    Das Script ist etwas dumm geschrieben man muß viele "sleep" befehler raushauen um sinnvolle Echtzeitanzeigen zu bekommen. Ich habe es schon so umgeschrieben das es mit 38400 Baut in Echtzeit anzeigt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad