-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lüfter Drehzahlregelung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Heinsberg
    Alter
    32
    Beiträge
    21

    Lüfter Drehzahlregelung

    hi habe mir von convod nen 12V 0.2A 2.4W 2300min lüfter geholt der macht mir aber zuviel krach!
    er soll die warme abluft von meinem rechner hinten aus dem schreibtisch raus blasen doch dafür muss er nicht immer auf voller leistung laufen!!

    Hat einer von euch ne enfache drehzahl steuerung für den lüfter??
    wenn es geht wäre ne temperatur steuerung die zwichen 18 und 40°c arbeitet gang cool
    also bei 18°c lüfter aus
    bei 20°c lüfter langsam an
    Bei 25°c lüfter zu ca 20%
    bei 30°c zu ca 40%
    bei 35°c zu ca 60%
    bei 40°c zu 100%

    muss natürlich nicht genau so sein soll nur nen anhaltspunpt geben was ich meine!!
    mit löten und basten habe ich keine probleme nur damit solche schaltungen selbst zu entwerfen
    bis bald danke vorab cu holger

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    28
    Beiträge
    557
    Wenn es dir nur auf den praktischen Nutzen ankommt, und nicht darauf, dass du's selber baust, würd' ich mir das hier holen: http://www.reichelt.de/inhalt.html?S...OVID=0;TITEL=0
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Heinsberg
    Alter
    32
    Beiträge
    21
    jo wäre schohn das richtige aber für 7 euro aus dem katalog bestellen hmm nee!!
    hat keiner ne schaltung dazu?? würde ich schohn gerne selbst zusammen löten

  4. #4
    Gast
    Also du nimmst einen KTY Temp-Sensor, einen OpAmp (LM324 oder so) und stellst über einen Spannungsteiler das Ausgangssignal ein. Das kommt an einen Transistor dran. Und die Maximalaussteuerung kannst Du mit einer Zener Diode begrenzen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •