-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Odometrie funzt nicht, 4 Volt gemessen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Papenburg
    Alter
    42
    Beiträge
    101

    Odometrie funzt nicht, 4 Volt gemessen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Tach, nachdem ich alle evtl.infrage kommenden Themen gelesen habe ich mich entschlossen diese Frage zu stellen, da das problem noch keiner hatte.

    So denn,
    Freitag Asuro bekommen, Samstag zusammen gebaut, nur kleine Schwierigkeiten gahabt und dann der Selbsttest, soweit alles Ok, bis zum Odo-Test. weder Grün noch Gelb oder Rot in Sicht mit Blatt ond ohne.
    Dann Kapitel 6.7 Aufgeschlagen und abgearbeitet. soweit alles Ok, bei der Messung habe ich an Pin 23 und 24 jeweils etwa 4 Volt, egal wie Hell oder Dunkel. und dann war das Kapitel am Ende. bitte Helft mir, weil ....geringe Frustrationstoleranz!
    keine kalten lötstellen
    widerstände in den richtigen löchern
    .....
    Hochachtungsvoll
    Uwe

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    sicher dass du nicht das rosane und das klare teil vertauscht hast? auf der einen seite ist das farbige weiter hinten und auf der anderen seite das klare....
    kleinschreibung ist cool!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Papenburg
    Alter
    42
    Beiträge
    101
    hmm, 100 Prozentig sicher bin ich mir nie, vielleicht werft ihr einmal nen blick auf uweasuro
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asuro_005klein.jpg  

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    93
    Die Led- und Fotoelemente sind an den richtigen Positionen. Schau mal, ob der kleine schwarze Punkt auf dem fotoaktiven Element auch Richtung Rad zeigt und nicht nach innen.
    viele Grüße
    Gast1234

    fressen und gefressen werden

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Papenburg
    Alter
    42
    Beiträge
    101
    hmm, schwarzer punkt? alle "pickel" zeigen nach aussen

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    93
    Vielleicht hast du auch das Timing im Test verpasst. Ich weiss ja nicht was man misst, wen das Richtungsregister nicht mehr auf Input sondern Output steht.
    viele Grüße
    Gast1234

    fressen und gefressen werden

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.062
    Blog-Einträge
    2
    Du könntest die Spannung an Pin 13 messen. Die sollte auf High liegen, damit die Odometrie-LEDs an sind. Danach die Spannung an der Anode von D12 messen. Müsste ca. 3.2V betragen.

    Gruss,
    stochri

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Papenburg
    Alter
    42
    Beiträge
    101
    nee, das timing war auch ok, man hat ja 15 sekunden zeit, es macht mir halt kopfzerbrechen, dass ich immer 4 volt messe bei ausgebautem prozessor, wie es in der anleitung steht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.062
    Blog-Einträge
    2
    Bei ausgebautem Prozessor könntest Du die Odometrie wie folgt testen:

    1. Pin13 mit Pin7 verbinden, damit die Odometriedioden mit Strom versorgt werden.

    2. Die Spannungen an Pin25 und Pin26 messen, diese müssen sich änderen, wenn Du an den Rädern drehst.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Papenburg
    Alter
    42
    Beiträge
    101
    hmm, so? ändern sich aber nicht, 0.02V
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asuro_008.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •