- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Maiskörner erfassen/zählen

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    47
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @ robocat:
    Es dient nur zur Überwachung. Man will halt auf Nummer sicher gehen. Solche Überwachungen gibt es auch schon, jedoch kosten sie je nach Ausstattung und größe der Maschine ca. 1000€ und sind dann meistens auch umfangreicher. Stell dir mal vor, bei diesem Maisfeld wär jetzt auf eine breite von 30 Meter jede 4 Reihe ohne Körner gesät worden. Das wär nicht so gut. Nachsäen hat den Nachteil, das die Körner unterschiedlich Reif sind in der Ernte und wenn man nicht Nachsät, wächst dort zuviel Unkraut.
    Bild hier  

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    hm, ich muss gestehen, dass ich da echt wenig ahnung habe, bin leider nur ein stadtkind, da kennt man mais eh nur aus der dose =(

    also ginge es eher nicht um jedes kornchen einzeln, sondern eher darum dass die normale streumenge erkannt wird?
    doofe frage, aber kann der traktorfahrer sich nicht mal umdrehen? und gucken ob seine maschine streut?
    ansonsten eben doch mit so ner lichtschranke.. liessen sich sicher werte ermitteln für "streut" bzw "streut grad nicht" (woraufhin der fahrer hingeht, und den fehler behebt).

    ich habe leider da gar keinen plan. tut mir leid - ich würde gern helfen. aber woran liegt es wenn es weniger/nicht streut? verstopft das ding? entstehen dann "löcher" in den saatreihen? bräuchte er also eher einen hinweis darauf dass "nix mehr rauskommt" ?

    wie gesagt, ich hab da wenig ahnung.. würde aber schon gerne helfen.
    wie funktionieren die von dir erwähnten überwachungen?

    gruesse

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    47
    Da hab ich zum Glück sogar noch ein passendes Bild gefunden
    -siehe Anhang-
    Die Körner werden per Unterdruck an einer Scheibe gesogen. Unten werden sie dann fallen gelassen und dort müßte ich dann den Sensor anbringen.
    Hmm, seh da gerade dieses schwarze Teil links was dort über ein Korn packt. Könnte dies vielleicht eine Lichtschranke sein und die Körner werden an der Scheibe gezählt? Hmm, muss mal schauen, vielleicht könnte ich es auch irgendwie bauen, das an der Scheibe die Körner gezählt werden, denn dann könnte man gut eine Lichtschranke verwenden, da die Körner hier noch auf eine Höhe sind. (Muss ich mal morgen an der Maschine nachschauen)
    Fehler könnten durch Verstopfung, Verschleiß oder Defekte entstehen. Natürlich kann man auch absteigen, weil ich auch mache, aber dies macht man vielleicht alle 4km und wenn dann mal so 1km nicht gesät wurde, ist nicht schön. Man will es einfach sofort wissen.
    Dies ist mal ein moderner Bordcomputer
    -siehe Anhang-
    Dieser kostest aber schon ein paar Tausend und kann von der Technik her sehr viel mehr als ich nur will.[/url]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ac_tellus_12.jpg   saeherz2.jpg  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo hendrik87,
    wenn du uns jetzt noch bitte den Benutzernamen und das Passwort verrätst?

    Gruß, Michael

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    23
    Hi,
    um den armen Stadtkindern mal ein wenig Grundlage zu verschaffen hier ein paar Infos was in der Landtechnik mittlerweile so Stand der Technik ist:
    Zum säen gibt es verschiedene Verfahren (@hendrik87 was trifft bei dir zu?):
    Einzelsaat:
    http://info.amazone.de/DisplayInfo.aspx?id=137
    Pneumatisch:
    http://info.amazone.de/DisplayInfo.aspx?id=130
    (klassisch) Mechanisch:
    http://info.amazone.de/DisplayInfo.aspx?id=135

    Hier ein paar Infos zu den angesprochenen Rechnern:
    http://info.amazone.de/DisplayInfo.aspx?id=4044
    Als ich mich noch damit beschätigt habe (1996) fing man gerade an das ganze so weit zu vernetzen, das der Mähdrescher bei der Ernte im Vorjahr aufgezeichenet hat wo er wieviel Kilo pro Fläche gedroschen hat, damit im Folgejahr der Düngerstreuer optimiert den Dünger ausbringen kann (der Dünger ist sauteuer im Vergleich zum Preis von Mais oder Weizen).

    Achso zur Technik, ja die Körner werden in der Regel optisch gemessen. Dafür solltest du darauf achten das der Sensor nicht zustaubt. Weiterhin brauche ich wohl nicht von den Anforderungen an Wasser- und Rüttelfestigkeit einer solchen Schaltung erzählen.

    gruesse

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    ... also ich denke, eine Zählung mit Lichtschranke hätte in jedem Fall ein Problem mit der Verschmutzung. Ich würde das mechanisch lösen und die Auswurfkörner über eine entsp. Schnecke separieren.

    Wenn es auf eine wirkliche exakte Messung ankäme und die Statistische Verteilungsberechnung nicht ausreicht, so wär eein CCD angesagt und eine optische Erkennung. Die könnte sicher auch mit ein wenig Verschmutzung umgehen. Geeignet hierfür wäre vielleicht der Prozessor "Propeller" -> Suche nutzen

    Aber ich vermute eine gleich mechanische Einzelkornauswurfschnecke wäre das richtige ... diese könnte ja passend zur Geschwindigkeit angesteuert werden. Ich denke im Bereich der Maispflanzung ist das auch nicht wirklich 100%ig wichtig.

    (Viel wichtiger und vorgeschrieben ist der Umgang mit Düngemitteln und deren Dosierung).
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    is nichts wichtiges drauf, zeigen nur einen traktor mit sähgeräten, ein deteil davon und ein steuergerät...
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    47
    @teran 42: Wir haben eine 4reihige pneumatische Einzelkornsämaschine von Monosem

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    23
    Hallo,
    der Thread scheint ja extrem aktiv zu sein heute abend . Also wenn ich Hendrik87 richtig verstehe will er nur wissen ob seine Maschine noch Körner am Schar hat oder nicht. Dazu sollte eine einfache Lichstschranke reichen, es ist ja nich von Interesse alle Körner zu zählen sondern nur ob z.B. einmal in der Sekunde eines der 12 Körner die Schranke auslöst. Da die Schaltung ja Arbeitsbreite / ca. 30cm mal benötigt wird also bei 6m 20 Mal dürfte es wohl nicht mehr an Elektronik werden um den Preis nicht nach oben zu treiben. Auch sollte man sich Gedanken über die Auswerteelektronik machen, da 20 I/O Pins vom uC einfach zu schade sind. Kurzer Vorschlag meinerseits: Lichtschranke -> Flip Flop (Set wenn Strahl unterbrochen, Reset nach Abfrage vom uC) -> von hier per 12V/24V Bordspannung zum Schlepper -> optokoppler auf TTL Pegel -> Schiebregister als Eingang -> uC -> verarbeiten -> ausgabe an Schiebregister -> z.B LEDs als Fehlerindikator
    Bei den Steckern zwischen Maschine und Schlepper kann ich nur zu den schweren Industrie- oder Militärausführungen raten, alles andere wird nach kurzer Zeit wegkorrodieren oder verdrecken. Es sollte auf eine Einhaltung aller Vorschriften bezüglich UVV geachtet werden, sonst legen die Jungs von der BG bei nächsten Check evtl. die Maschine still (Landwirtschaftliche Geräte sind nunmal gewerblich genutzte Maschinen).


    Gruesse

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    1.258
    Hallo hendrik87,
    wenn du uns jetzt noch bitte den Benutzernamen und das Passwort verrätst?

    @user529:
    is nichts wichtiges drauf,
    trotzdem wird 3 mal danach gefragt, oder ist es nur bei mir so?

    Gruß, Michael

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen