- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Maiskörner erfassen/zählen

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    23
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich sehe gerade deine Antwort . Also bei den Pneumatischen Maschinen hast du in der Regel Schläuche die vom Verteiler zum Schar gehen. In diesen Schluch könntest Du versuchen ein Glasrohr (Plexiglas evtl. zu kratzempfindlich) einzusetzen und dann dadurch eine Lichtschranke aufzubauen
    Den Durchmesser solltest Du nicht verändern, da dann Probleme mit dem durchfluss auftreten können.

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Michael
    Hallo hendrik87,
    wenn du uns jetzt noch bitte den Benutzernamen und das Passwort verrätst?

    @user529:
    is nichts wichtiges drauf,
    trotzdem wird 3 mal danach gefragt, oder ist es nur bei mir so?

    Gruß, Michael
    Moment, habs gerade auch bemerkt. Ich konnte mir die Bilder vorher so anschauen, aber direkter Link geht wohl nicht.


    @teran: Ich glaube wir sprechen von zwei verschiedenen Maschine. Deine ist für Getreibe wie Weizen, Gerste, Roggen, Raps, ... Dort gib es bei 3m AB 29 Schare. Bei meiner Maschine für Mais gibt es nur 4 "Schare" auf 3m. Hier werden die Körner auch einzelt gesät. Dies erfolgt an deiner Drillmaschine nicht.
    Naja, zwei Maschinen die eigentlich beide nur die Körner in den Boden bringen, aber von der Funktion ganz unterschiedlich.

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    47
    So, nach ein paar Stunden suchen im Internet habe ich vom Hersteller eine Montageanleitung gefunden. Leute, das schwarze Teil (B) ist die Lösung.
    Schaut nach einer Lichtschranke aus oder?

    Unten das blaue Teil wird noch hoch geschopen. Anscheint gibs dann wohl keine Gefahr mehr durch staub.

    ---Nachtrag---
    In der Anleitung sprechen sie von einer photoelektronischen Zelle
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken l_sung_169.jpg  

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    23
    Hi,
    sorry für meine 20 Schare, aber da hatte ich deine Antwort mit den 4-fach direkt noch nicht gesehen. Hab halt nur die grossen Dinger für GUS mit 12m/18m Arbeitsbreite montiert. Zu deinem Foto jau das ist eine Gabellichtschranke (wobei die Gabel sehr breit ist) Gemessen wird hier anscheinend zwischen dem Ende wo das Kabel ist und der Kleine Weisse Punkt unter deinem Pfeil vom B sieht so aus wie eine Infrarotdiode (wie in einer Fernbedienung). Wo ist das ganze an der Maschine? Ist das blaue Ding das Schar?

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    47
    So sieht das Säelement ganz aus. Da unten die 5 ist das blaue, was man auf dem Bild sieht. Das zweite Bild zeigt die ganze Maschine, jedoch hat unsere nur 4 Elemente, anstatt 6.
    Bild hier  Bild hier  

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    23
    hmm,
    okay an der Stelle sind die Körner also schon im freien Fall Richtung Erdreich. So wie der Sensor gebaut ist scheint die abweichung der Flugbahn nur nach vorne und hinten gross zu sein, während sie in seitlicher Richtung eher klein ist. Sollte sich in der Art auch einfach als Nachbau realisieren lassen. Nimm am besten auch Infrarotlicht welches dann moduliert wird. 38 oder 40kHz wie in den Ferbedienungen, da gibt es für ein paar Cent fertige Bausteine. Das mit dem modulierten Licht hat den Vorteil, das dich die Sonne nicht stört wenn sie direkt auf den Sensor fällt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress