- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ganz dumme Frage zur Bügeltechnik

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225

    ganz dumme Frage zur Bügeltechnik

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich wollte nun endlich dazu übergehen meine Platinen zu ätzen und nicht mehr Lochstreifen zu verwenden. Ich habe also mit Eagle ein Layout erstellt und dieses auf eine Reichelt Katalogseite gedruckt. Beim ersten mal habe ich zwar ein Herstellersymbol von der Seite mit auf der Platine gehabt, aber beim 2. Versuch mit einer Seite auf der nur Kleinteile aufgelistet waren hat es gut geklappt. Nach dem ätzen und Bohren hab ich Esel, aber erst gemerkt das das Layout falsch auf der Platine ist. Man hätte die Bauteile auf die Lötsteite stecken müssen.

    Was muss ich für das Bügeln bei Eagle einstellen? Ich hatte nur Spiegeln angeklickt und nun sieht das Kupfer auf der Platine exakt so aus wie auf dem Bildschirm. Muss ich zusätzlich Kopfüber anklicken? Ich würde diesmal gerne sichergehen, deshalb diese Frage

    Achja, und wie bekommt Ihr den Toner wieder runter? Ich habe es mit Nagellackentferner versucht, es geht zwar aber nicht wirklich gut.

    Vielen Dank schonmal
    Gruß Philipp

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Am einfachsten stellt man die korrekte Lage sicher, indem man nen bisschen Schrift auf die Platine packt (z.B. was es für ne Schaltung ist, oder dein Name). Dann kann man sofort sehen, ob alles passt. Wenn auf dem Papier die Schrift gespiegelt erscheint, wird sie auf der Platine richtigrum sein, und damit auch der Rest des Layouts.

    Den Toner kann man mit Waschbenzin entfernen, aber bestimmt auch mit anderen Mitteln wie Acton oder Spiritus.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Wenn ich in Eagle auf meine Platine schaue (am Bildschirm) dann sehe ich die doch quasi von Oben oder? Also auf die weissen Bauteile schaue ich rauf und die blauen Leitungen sehe ich quasi durch die Platine hindurch? Also müsste die Platine doch genauso aussehen wie auf dem Bildschirm wenn ich sie ins Licht halte oder?

    Bei mir sieht sie aber von der Kupferseite so aus wie auf dem Bildschirm. Also wenn ich die Schrift auf dem Bildschirm hätte lesen können, würde ich sie nun auch unten auf dem Kupfer lesen können.

    Wenn ich nun aber zB gucke wie der MCP2515 auf die Platine müsste, so müsste ich ihn halt auf die Kupferseite stecken und nicht auf die Oberseite der Platine.

    Ich bin ein wenig verwirrt

    Vielen Dank
    Gruß Philipp

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von ba4_philipp
    Wenn ich in Eagle auf meine Platine schaue (am Bildschirm) dann sehe ich die doch quasi von Oben oder? Also auf die weissen Bauteile schaue ich rauf und die blauen Leitungen sehe ich quasi durch die Platine hindurch? Also müsste die Platine doch genauso aussehen wie auf dem Bildschirm wenn ich sie ins Licht halte oder?
    Genau! Quasi als wäre die Platine aus Glas, und man guckt von oben durch alle Lagen hindurch.


    Die untere (blaue) Kuperschicht ist in der Eagle-Ansicht ja bereits gespiegelt. Daher muss du sie beim Drucken nicht noch mal spiegeln.
    Die obere (rote) Kupferschicht muss beim Drucken gespiegelt werden.

    Der Ausdruck muss immer gespiegelt sein, damit die Platine ungespiegelt ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Achso, Danke

    Also keins der Häckchen anklicken, wenn ich es aufbügeln möchte?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test