-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: USB Kamera

  1. #1

    USB Kamera

    Anzeige

    Hi!
    Ich will demnächst eine USB Kamera auf meinem Roboter anbringen und habe folgende Fragen

    1. Wie kann ich mir die Ergebnisse, welche von der Kamera geliefert werden, vorstellen wenn es darum geht einen roten Ball zu erkennen ?
    Angenommen ich blende alle Farben außer der roten aus....wird dann wirklich ein Kreis wargenommen oder handelt es sich um ein undefinierbares verschwomenes rotes etwas ?

    2. Wichtig ist wie ich dann den Schwerpunkt bestimmen kann !?
    Je nachdem wie das Bild aussieht (s. Frage 1)

    3. Hat jmd. gute Links wie ich mit Java eine Kamera auslese/auswerte o.ä. ?


    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    45
    Beiträge
    314
    Hi Hanskopf,

    schau doch mal hier nach, vielleicht hilft dir das weiter.
    Die Suchen-Funktion im Board dürfte dir auch so einige Treffer bringen, da das Thema "Bilderkennung" / Kamera in der Art immer mal wieder aufkommt.

    Gruß,

    just4fun
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Salzgitter
    Alter
    27
    Beiträge
    25

    Buchtip

    Zu dem Thema findet sich n ganz gutes Kapitel in "Embedded Robotics", allerdings nur was Bildverarbeitung und entsprchende Software angeht, denn dummerweise wird da statt normaler Webcam ein spezielles (recht kostspieliges) Kameramodul verwendet

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    was genau hast du denn vor? wie schließt du die Cam an deinen Bot an?
    direkt mit einem Mikrocontroller, oder hast du ein Pc aufm Bot?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •