- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Fragen über Fragen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Linz
    Alter
    32
    Beiträge
    8

    Fragen über Fragen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Zuerst mal zu mir. Ich bin 15 und komme aus Linz/Österreich. Ich kann bereits etwas C programmieren. Ich würde mal behaupten, dass ich technisch begabt bin allerdings kann ich nicht löten und habe auch nur schulische Elektronikkentnisse (5 Jahre Physik im Gymnasium).
    Ich möchte jetzt gerne anfangen Roboter zu bauen und hab noch einige Fragen dazu.

    1. Lötkolben
    Ich war neulich bei Conrad und hab mich etwas umgesehen.
    Zum einen gibt es ein Löt Starterset für ungefähr 10€ (mit Lötkolben, 2 Spitzen, Entlötpumpe, etw. Zinn)
    Und einen batteriebetrieben Lötkolben namens Cold Heat für 12€ ohne Zubehör.
    Welchen soll ich nehmen bzw. könnt ihr etwas anderes empfehlen?

    2. Roboter/Mikrocontroller
    Da ich noch nicht löten kann, dachte ich mir ich nehme zuerst einen einfachen Bausatz (lauflicht etc.) zum Üben.
    Danach möchte ich allerdings etwas richtiges machen.
    Auch hier muss ich mich wieder entscheiden.
    Eine Möglichkeit wäre der Asuro, der wohl bekannt sein dürfte.
    Auch interessant wäre allerdings selber etwas zu basteln, sprich Mikrocontroller kaufen (RN-Control/ATMEL?), Motoren dazu usw.
    Mich würde interessieren ob das als Anfänger zu schaffen ist bzw. wie viel Geld man da hineininvestieren müsste (der Asuro ist ja sehr billig).

    3. Computer
    Das eine wäre einmal, das ich einen Mac besitze. Das heißt ich könnte zwar Windows Software benützen, würde es aber gerne vermeiden wenn es möglich ist.
    Und da es ein Laptop ist besitze ich keinen Druckerport sondern nur USB/Firewire/Lan und einen DVI Ausgang.

    PS: Wer bis hier hergekommen ist hat viel Durchhaltevermögen. Danke fürs lesen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Nen 10€-Kolben solltest du dir nicht antuen, und die Batteriedinger haben für ersthafte Lötarbeiten nicht genügend Leistung. Ab etwa 20-25€ gibts nen vernünftigen Markenlötkolben von Ersa (z.B. Multitip C25, mit dem hab ich löten gelernt und jahrelang gearbeitet, bis ich mir ne Lötstation zugelegt habe).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    33
    Beiträge
    460
    Ich kenne den cold heat nicht, aber ich habe bis jetzt nur schlechtes über ihn gehört. Um 10 € würd ich auch keinen nehmen. Artikel-Nr.: 810665 - 62 (25 Watt) und Artikel-Nr.: 810436 - 62 (15 Watt) von Conrad wären zu empfehlen. Sie sind beide von Ersa und haben innenbeheizte Ersadur Dauerlötspitzen (hohe Lebensdauer).

    Zu den anderen Fragen:

    -Ich habe auch angefangen, ein bisschen C zu programmieren. Erst wenn ich das richtig kann, fange ich an, Mikrokontroller zu programmieren.

    -Löten wirst du schnell lernen. Ein Lauflicht Bausatz ist sehr gut für den Anfang geeignet.

    -Ich werde entweder mit einem Roboterbausatz (wie Asuro) anfangen, oder mit dem MyAVR Board. Das gibt es übrigens auch für USB.

    -Bei Mac kenne ich mich nicht aus, darum weiß ich auch nicht, welche Software dafür geeignet ist. Aber auf der MyAVR Seite gibt es einen Demo-Compiler, der sollte für die ersten Programme genügen. Beim Asuro ist soweit ich weiß ein Compiler dabei.

    MfG,
    Christoph

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Linz
    Alter
    32
    Beiträge
    8
    Also das Programmieren sehe ich nicht als Problem. Habe bereits einige Quelltexte im Forum gesehen und das sieht alles einigermaßen verständlich aus. Außerdem kann man ja immer noch "learning by doing".

    Das myAVR Board sieht ganz nett aus, kommt mir aber etwas überteuert vor für das was es kann.

    Was mich besonders interssieren würde ist, ob man es als Anfänger packt mit einem RN-Control etc. anzufangen oder ob ich doch besser zum Asuro greifen sollte.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Mit einem RN-Control könntest du warscheinlich auch anfangen, ich würe dir aber den Start in der Robotik mit dem ASURO empfehlen, da du dort ersten sehr gut löten lernst, mit den Bauteilen umgehen lernst und einen, nach dem Löten funktionierenden Roboter hast, den du dann auch über USB programmieren kannst.
    Wie du als Anfänger mit dem Planen von einem ganzen Roboter zurecht kommst kann ich halt nicht sagen.
    Wie das aber mit dem Asuro und Mac ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Snitch,

    Werkzeug ist mit unter einer der Kostenpunkte beim Hobby Roboterbau. Wer billig kauf, kauft zwei mal! Dieser Satz gilt für so ziemlich alle Werkzeuge, das geht beim Abisolierer lost und hört erst bei der Zange auf.

    Du wirst dir einige (nicht ganz billige) Werkzeuge kaufen müssen, ich versprech dir aber je mehr du erst infestierst desto mehr Spass hast du beim arbeiten und sie halten dann auch länger.

    Unverzichtbar sind wohl so sachen wie:
    - Lötkolben
    - Digitales Multimeter (die analogen taugen meist einfach nix)
    - Zangen, Schraubenzieher, etc
    Ein Netzteil ist nicht billig aber ich hab mir vor 5 Jahren eines zu Weihnachten für 200€ schenken lassen und hab es bis heute keine Sekunde bereut.

    Zurück zu deiner anderen Frage. Asuro ist sicher nicht schlecht zum einsteigen, aber man kann auch gleich an einen eigenen Bot gehen. Es ist manchmal etwas frustrierender, dafür ist der Erfolg nachher umso grösser und man lernt mehr dabei.

    Mit genügend Biss kein Problem, wenn du dich umschaust, wirst du feststellen fast jedes Projekt hat Rückschläge erlitten (manchem mehrmals) und wurde trotzdem weiter gebaut.

    USB wird heute ziemlich überall unterstüzt zur Not mir Adapter, aber MAC glaub ich schauts ganz böse mit Entwicklungsumgebungen aus.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    127
    hallo snitch,

    was kommt dir denn an 12,99 für ein mega8 einsteigerbooard inklusive Programmer überteuert vor? *grübel* ich glaub ich klick mir mal bei Reichelt die bauteile zusammen :-/

    hast dich schon mal im shop von mikrocontroller.net umgeschaut? die haben auch nette einsteigerboards.

    cu BT

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    127
    hat etwas länger gedauert als ich dachte aber ich hab die reichelt-bestellliste für die Bauteile eines myAVR zusammen bekommen *schmunzel*

    Bestellnr Preis Anzahl
    ATMEGA 8L8 DIP 1.80 1
    MAX 232 CPE 0.40 1
    74HC 125 0.23 1
    LED 3MM 2MA 0.09 4
    SM 1/63RAD 0.07 4
    B80C800DIP 0.18 1
    METALL 10,0K 0.08 2
    BAT 46 0.11 5
    1N 4xxx DIODE 0.02 1
    PIHER 10-L 100K 0.19 2
    KERKO 22P 0.04 2
    D-SUB BU 09EU 0.27 1
    D-SUB BU 25EU 0.42 1
    SUMMER BM 15B 0.69 1
    PSK-KONTAKTE 0.30 1
    PSK 254/2W 0.05 1
    SPL 20 0.26 2
    BL 1X20W 2,54 1.05 1
    3,6864-HC18 0.24 1
    TASTER 3301B 0.08 2
    GS 28P-S 0.33 1
    METALL 1,20K 0.08 3
    RAD 47/16 0.04 2
    SMCC 10µ 0.19 1
    MKS-2 100N 0.07 3
    PSS 254/2G 0.09 1
    7806 0,17 1
    -----------------------------
    Warenwert: 9.45 nur für die Bauteile bei Reichelt
    ...................................
    bleiben 3,54 € für die Leiterplatte
    die könnte man sich zur not selber ätzen...
    das wären dann nochmal 1,60 für ne EuroDIN beschichtet BEL 160X100-1

    also könnte man satte 1,94 € sparen wenn man die Einzelteile bei Reichelt holt *grübel*

    so jetzt gibts erst mal mittag... jetzt interessiert mich noch die Bauteilliste eines RN Boards... habe Blut geleckt *grins*

    cu BT

    PS: musste noch mal Korrigieren, habe den Spannungsregler vergessen

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Linz
    Alter
    32
    Beiträge
    8
    Vielleicht täusche ich mich, aber dieses myAVR Board (http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=41) kostet immer noch 39€. Beim anderen ist das USB Teil nicht dabe.

    Und gäbe es Entwicklungsumgebungen für Linux? Die Programme müsten auf meinem Mac auch laufen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    127
    naja der USB Programmer kostet allein ja schon 28 Euro und ich hab was äquivalentes noch nicht preiswerter gesehen, da wäre für knapp 40 Euro höchstens das Original von Atmel der AVR-ISP MK2 der für den Preis auch mehr leistung bietet... was den mySmartUSB betrifft... soweit ich weiß gibt es für den Mac und für Linux Treiber für den USB-Chip der da drauf ist... muss ich mal ein bisschen googeln... Bei Robotikhardware gibts jetzt auch einen interessantes USB-Teil für 59 €

    cu BT

    PS: ich wollte doch ein RN Board mal durchrechnen... das dauert einfach

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test