- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie schnell kann dieses Board zaehlen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273

    Wie schnell kann dieses Board zaehlen?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!
    Ich bin ganz neu hier und habe keine ahnung von robotik. Zum glueck will ich aber keine einfuehrung von euch, sondern habe nur eine ganz kleine Frage.....:
    Wir haben hier ein "USB Experimentier-Interface-Board" (Conrad-BestNr.: 191137 - 62). Dieses hat 2 Counter, einen wollen wir mit infos aus einer Gabellichtschranke + schlitzscheibe fuettern (um Strecken zu messen).
    Wie viele "Klicks" schafft dieses Board maximal pro Sekunde? Passiert es wohl oft dass aus irgendwelchen Gruenden einfach mal ein paar Klicks nicht mitgezaehlt werden?

    Falls es fuer euch relevant ist, folgendes muss ich bauen:
    Auf einem senkrechten Metallprofil (2m hoch) faehrt ein schlitten rauf und runter. die position soll mindestens auf 0,25 mm genau bestimmt werden. Jetzt dachte ich, ich baue so eine Plastikschlitzscheibe aus einer Maus aus und lasse die auf dem Metallprofil "fahren" (natuerlich wird das so gebaut dass da nicht durchrutschen kann) Mit der Gabellichtschranke sollte dann eine Positionsangabe moeglich sein.
    Die schlitzscheibe wird nicht direkt auf dem Metallprofil montiert, sondern mit einer Keilriemen-Untersetzung schneller gedreht als es sonst der Fall waere (damit ich eine hoehere Aufloesung bekomme). Nur wuerde ich halt jetzt gerne wissen wie viele Klicks/sek das USB Board vertragen kann. Denn die Geschwindigkeit mit der der Schlitten faehrt steht eigentlich fest. (seeeeehr langsam....... vielleicht 1cm/sekunde)
    Vielen vielen Dank fuer eure Antworten,
    viele Gruesse William

    edit: es geht nur um die ungefaehre Zaehlgeschwindigkeit: 100, 1000, 10.000 klicks/ sekunde?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    Steht in Deiner Bedienungsanleitung Seite 10!!!

    Max. 2000 Zählungen pro Sec.


    Gruß MrQu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen