- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Bot mit Gedächtnis, der alleine zurück findet =)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474

    Bot mit Gedächtnis, der alleine zurück findet =)

    Ich bin heut früh mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, da kommt mir ne Frau mit Kinderwagen und Kind entgegen und dahinter ein paar Meter läuft ne Katze hinter.

    Was auffällig war, sie blieb in bestimmten fast gleichen Abständen stehen und hat sich umgedreht.

    Bekanntlich finden Katzen (wenn nix dazwischen verhindert) den Weg auf Kilometerentfernung wieder zurück nach Haus.

    So deutlich, wie heut war mir das noch nie, mit jedem Umdrehen nach hinten speichert sie sich wahrscheinlich markante Punkte für die Rückkehr, an die sie sich dann später erinnern wird

    Nun kam mir die Idee, die ich selbst noch nicht umsetzen, euch aber vieleicht dazu anregen kann

    Viele Bots haben vorn ne Cam, die sich nach bestimmten Punkten (Farbe/ Form) im Raum orientieren können.

    Nun mein Vorschlag:
    Warum nicht auch ne Cam am Heck, die nebenbei gelegentliche Shots macht?

    Wenn dann der Bot zurückfinden soll, wohin auch immer, vergleicht der Bot die Bilder der Heckcam mit den Ist-Bildern der aktiven Cam vorn, sone Art Vergleichsmodus, nach dem unser Gehirn ja auch funktioniert und uns schon mal gesehene Bilder/ Gegenstände als "bekannt" deutlich macht, nur beim Mensch kommen noch Eindrücke, Geräusche, Farben und Text hinzu \/

    Bestes Beispiel:
    Wir fahren eine Strasse in eine Richtung, die uns vollkommen unbekannt ist lang. Wir merken uns unbewusst ne ganze Menge Details.
    Bei der Rückfahrt erscheint uns trotzdem immernoch die selbe Strecke als unbekannt. Weil wir alles aus der entgegengesetzten Perspektive sehen, was wir auf der hinfahrt nicht sehen konnten.
    Das schaut sich die "Katze" alles durchs Umdrehen schon auf der "Hinfahrt" an \/

    Was meint ihr, wäre das zu realisieren?

    Gruß aus DEL
    Andreas

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    69
    hängt vermutlich sehr von der Umgebung ab --> Menge der details, unterschiede ziwshcen verschiedenen Positionen
    Dürfte zwar schon einiges an Rechenaufwand erfordern, könnte im prinzip aber gehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043

    Re: Bot mit Gedächtnis, der alleine zurück findet =)

    Hi mit der Cam etc. das wäre etwas kompliziert, somal du das Bild nicht immer gleich gerastert bekommst und somit wie ein irrer mit der Cam zuckeln musst.

    Wie wäre es mit dem Intuitiven-Navisystem wie es manchen aus Urzeiten vererbt wurde (Jäger-Sammler Technisch), das auch in unbekannten arealen funktioniert.
    Könnte basieren auf einer Map (Grafische Abbildung des Gebiets), einem GPS um sich in dem besagten Gebiet ungefähr wiederzufinden.
    Einem Kompass um auch beim GPS-Ausfall ungefähr die Richtung zu halten. Sensoren um Wegänderungen zu erkennen usw.

    Zum wählen des Wegziels eine kleine Eingabe (like zurück zu Punkt A oder "Nachhause")...

    Ich überlege mir das schon seit langem und kenne ein paar Probleme:
    Nicht alle Wege sind in beiden Richtungen befahrbar... wie alternativroute finden und eintriggern.
    Die Sensoren müssen ferner Map immer wieder neu aufzeichnen, um neue Hindernise zu erkennen (wie Parkende Autos etc.) .. aber er muss ja immer schön die Gehwege verwenden und darf nicht auf der Straße fahren.
    u.s.w.

    Für eine Gartennavi langt es schon ohne weitergehende überlegngen nur die Katze in der Stadt ist einfach inteligent.

    CU

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von UlrichC
    Hi mit der Cam etc. das wäre etwas kompliziert, somal du das Bild nicht immer gleich gerastert bekommst und somit wie ein irrer mit der Cam zuckeln musst.

    Wie wäre es mit dem Intuitiven-Navisystem wie es manchen aus Urzeiten vererbt wurde (Jäger-Sammler Technisch), das auch in unbekannten arealen funktioniert.
    Könnte basieren auf einer Map (Grafische Abbildung des Gebiets), einem GPS um sich in dem besagten Gebiet ungefähr wiederzufinden.
    Einem Kompass um auch beim GPS-Ausfall ungefähr die Richtung zu halten. Sensoren um Wegänderungen zu erkennen usw.

    Zum wählen des Wegziels eine kleine Eingabe (like zurück zu Punkt A oder "Nachhause")...

    Ich überlege mir das schon seit langem und kenne ein paar Probleme:
    Nicht alle Wege sind in beiden Richtungen befahrbar... wie alternativroute finden und eintriggern.
    Die Sensoren müssen ferner Map immer wieder neu aufzeichnen, um neue Hindernise zu erkennen (wie Parkende Autos etc.) .. aber er muss ja immer schön die Gehwege verwenden und darf nicht auf der Straße fahren.
    u.s.w.

    Für eine Gartennavi langt es schon ohne weitergehende überlegngen nur die Katze in der Stadt ist einfach inteligent.

    CU
    Das klingt alles ganz toll, erfordert sich auch ne Menge Aufwandt und die Map muss auch ersterstellt werden, oder?

    Wenn ichs Wissen hätte, würde ich das gern ausprobieren \/

    Aber lasst mich mal wieder auf meine Idee zurück kommen, ich stelle mir das garnicht schwer vor, immerhin kann man, soweit ich das mitbekommen habe, ja schon einiges aus dem Bild ner Cam verarbeiten und anfangen kann man ja in der Stube

    Rechenleistung @Ratte wird bestimmt nicht wenig sein.

    Angenommen der Bot hat zwei Cams, eine vorn für die aktive Aufnahme und eine hinten für gelegentlich Shot (sagen wir mal jede Sekunde eines) hängt ja sicherlich nacher auch vom Speicher und von der Ausfilterung der markanten Punkte ab

    --> Strecke A nach B, der Bot soll zwischen zwei Objekten durchfahren, das linke Objekt ist z.B. ne rote Kugel und das rechte Objekt ist n grüner Würfel.

    Der Bot fährt los, erkennt die Beiden Objekt und speichert sie auf nem Medium, beim Durchfahren macht die hintere Cam ein Shot und speichert das ebenfalls, nur von hinten gesehen. Für die hintere Cam sind die beiden Objekte gespiegelt. Vieleicht kann man dasnoch speichern, dass er dort durchfahren konnte

    Nun dreht der Bot um und fährt von B nach A. Für die vordere Cam ist das eine neue Perspektive, sie erkennt zwar die Form und die Farben, neu ist aber, dass die Objekte seitenvertauscht vor ihr sind. Nun kommt der Shot ins Spiel.

    Der Prozessor vergleich beide Bilder und verwendet den Shot, nun weiss der Bot, dass er dort vorbeigekommen ist und man kann ihm sagen, er soll wieder dazwischen durchfahren \/

    EDIT:
    Wenn das gelingt, dann kann man darauf aufbauen

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    69
    Dein Bespiel hat natürlich sehr markante Punkte --> man müsste die Flächen finden und mit einer gewissen Toleranz wiederfinden können. In einer komplexen Umgebung dürfte dies jedoch schwerer werden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Und wenn alles um diese "krassen" Farben/ Objekte herum in schwarz dargestellt würde? Also dass die Cam nur noch rot und grün wahrnimmt (die Form ergibt sich ja austomatisch), dann würde der Prozessor nur noch mit einem schwarzem Bild und nem roten und grünen Objekt arbeiten (zumindest für erste Tests), natürlich wäre der Bot weiterhin auf sonstige Sensoren angewiesen, um nirgends gegen zu fahren

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Mhh ja klar schon verstanden ... soweit der Plan.

    Wenn du dem Bot die Situation sozusagen als Verkehrsschild unter die Nase hälst. Könnte er es Schecken... wenn er die Bilder eben genauso wiederfinden kann wie aufgenommen.

    ... er dürfte sich nur minimal verfahren.
    Du kennst das sicherlich ... du möchtest von etwas ein Bild machen also musst du deine Position X Mal ändern um die gewünschte Perspektive ungefähr zu erwischen.
    An einem Beispiel: Für die hier bekannten Cams die solche Bilderkennungen (Cu*) haben müsstest du die Schilder auf kurze Distanz in einem ultra kleinem Bildraster treffen.
    ... wenn der Bot das nicht tut schaut er in die Röhre oder zuckelt mit der Cam bis ers dann doch findet.

    CU

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Nicht aufgeben

    Dafür macht er ja mehere Bilder, die er dann ebenfalls verwenden kann.

    Zum Test kann man ihm ja erstmal eine Strecke vorgeben, die er einzuhalten hat.

    Selbst wenn er dann seitlich ranfährt, müsste er ja vergleichen und sich entscheiden.

    Ein Mensch überlegt ja auch erst, ob es das Objekt ist, was er schon mal gesehen hatte, wenn er nicht sicher ist schaut er sich das von allen Seiten an und geht meist noch dichter ran, irgendwann passt die Perspektive und er weiss es, dass er das Objekt kennt
    Nur beim Mensch geht das enorm schneller mit der Überlegung \/

    EDIT:
    Wenn der Ansatz erstmal da ist, dann kann man das ja weiterentwickeln.
    Aus nem Kurbeltelefon ist ja mittlerweile auch Hightech geworden (sinnlich gemeint) \/

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Copious, deine Ideen sind alle ganz nett, aber es sind irgendwie nur Ideen und bisher keine Umsetzungen für Roboter.
    In letzter Zeit wirfst du ne ganze Menge Ideen ins Forum . Die meisten sind allerdings nicht so trivial in der Umsetzung.

    Es gibt übrigens ein paar ganz gute Bücher die sich mit "Lernenden" Roboter, sowie Navigation beschäftigen. Die Idee einen Roboter zu bauen der den weg hin und zurück findet ist leider noch sehr schwer umsetzbar, da forschen aber einige Hochschulen dran.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Deswegen hab ich euch die Idee auch nur als Idee vorgestellt und anfangs geschrieben, dass ich das nicht umsetzen kann.

    Meine ganzen Ideen kann ich ja in Zukunft für mich behalten und wenn ich irgendwann mal Zeit und Lust habe, versuche ich sie umzusetzen und kann das ja denne hier posten.
    In der Zeit werden einige, die das vieleicht interessant finden würden und Zeit hätten, leer ausgehen \/

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen