-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: USB-GPS-Maus an AVR - geht das???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    133

    USB-GPS-Maus an AVR - geht das???

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Leute,

    möchte mit AVR die Daten einer GPS-Maus auswerten. Bin leider nur im Besitz einer mit USB-Anschluß. Wie kann ich die (mit möglichst wenig Hardware an AVR anschließen.

    Geht das überhaupt?

    Über Hilfe / Ideen /Schaltungsschnipsel wäre ich dankbar.

    MfG, Andreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    38
    Beiträge
    321
    Ummm... Also dieser Mensch hier hat einen Joystick (USB) gemacht, und dabei einfach die Leitungen von einem Port an die USB-Datenleitungen gestöpselt.
    http://www.mindaugas.com/projects/MJoy/
    Die Firmware basiert auf dem Code von einem Igor soundso (der leider ein bissle ein schlechtes Englisch hat (aber verständlich))
    http://www.cesko.host.sk/IgorPlugUSB/IgorPlug-USB%20(AVR)_eng.htm?PHPSESSID=a73b98d551eb9d7d7881 eebb87d8929e

    Das einzige Problem ist nur, dass man sich die einfache Schaltung mit einer Riiiiiiiiiiiii[...]iiiiiiesensoftware erkauft. :/
    Keine Ahnung, ob das überhaupt was bringt. Wollt demletzt auch was mit USB machen, hab mir den Code angeschaut und den Kopf geschüttelt. Jetzt werd ich mir nen USB -> RS232 Chip kaufen und glücklich sein.

    EDIT: Hab leider keine Ahnung, ob sowas auch für ne USB-Maus ne Lösung wäre... Das mit der Firmware sieht aber irgendwie zu komplex aus und würde den µC Speicher wahrscheinlich schon zu 99% füllen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Kärnten
    Beiträge
    203
    Die Links von Bigfoot sind sicherhilfreich, nur sind sie an der falsche seite vom Bus angesiedelt. Du musst dich über die Funktionen eines USB Hosts informieren und der muss ein bisschen mehr können

    Kannst du die GPS Maus öffnen ohne das was kaputt geht? Wahrscheinlich hat sie im Inneren sowieso einen seriellen Bus. Ich weiß USB ist auch seriell, ich meine aber sowas wie 2Wire oder ähnliches.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    988
    jo meist ja meistens haben die nen 5V TTL Pegel der wird dann gewandelt auf usb,rs-232 .... ist eigentlich ganz leicht rauszufunden wenn deine gps maus nen adapter brauch den man zum betrib an usb/palm/rs-232 braucht dann hat sie nen 5V TTL pegel des istirgentwie noch nen relikt aus den alten zeiten.

    Edit: Hab mich grade nochmal informirt alle USB GPS Meuse die von win als COM Port Gerät erkant werden haben nen einfachen Serial-> USB wandler drinne nen kolegen von mir arbeitet bei xoriox der sagt das wehre anders ganicht so einfach möglich da das Protokoll immer serial übertragen wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •