- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leistungstreiber am DA-Wandler

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.10.2006
    Beiträge
    5

    Leistungstreiber am DA-Wandler

    Hallo...
    Ich habe mir ein USB-Interface-Board zugelegt (K8055 von Vellemann, bei Conrad), und das hat auch zwei 8-Bit-DA-Wandler drauf, die allerdings nicht allzuviel Belastung vertragen. Da hätte ich gerne eine Art Leistungstreiber hintendran, damit ich da auch ein bissl was an Strom ziehen kann. 500mA sollten schon drin sein.

    Ich dachte da an einen Leistungs-OP - Dummerweise kenne ich mich da nicht wirklich aus. Ich habe auch gehört, daß man einen normalen OP nehmen könnte mit nem Leistungs-Transistor dran, aber ich weiß nicht wie... (bin eher Elektronik-Anfänger)
    Letztlich möchte ich damit sowas wie eine softwaremäßig regelbare (und einigermaßen belastbare) Spannungsquelle realisieren.

    Gibts sowas auch als Rail-to-Rail, damit ich mit einer einfachen Spannungsversorgung auskomme? Aber ich nehme mal an, dass das dann insbesondere für Spannungen nahe 0V keine guten Ergebnisse liefert, oder?


    Und wenn ich schon dabei bin, könnte mir jemand vielleicht einen 'allround'-Rail-to-Rail-OP empfehlen (kein Leistungs-OP; hoher Eingangswiderstand wäre gut; will ich als 'Messverstärker' für einen Temperatursensor oder zur Strommessung am 8-bit-AD-Wandler benutzen, wobei auch wieder nur 0V und 5V als Spannungsversorgung vorhanden sind)

    Danke schonmal im voraus...

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Ich verwende als Rail-to-Rail OP den MAX492, 2,7-6V Eingangsspannung, treibt ne 1kOhm Last und ein "Differential Input Resistance" von 2 MOhm. Für nen Tempsensor oder so an nem A/D-Wandler reicht das völlig.