- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Probleme mit Nitinol - Günstig Nitinol kaufen

  1. #1

    Probleme mit Nitinol - Günstig Nitinol kaufen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    auf meiner Suche durch das WWW bin ich auf diese Seite gestoßen. Habe festgestellt, dass der ein oder andere Probleme mit Nitinol hat. Da ich wärend meines Studiums mit diesem Stoff gearbeitet habe (und ich meine nicht nur einen Tag -grins- ) kenne ich mich damit doch recht gut aus. Des weiteren bin ich auch in der Lage, günstig Nitinol anzubieten (Legierung M und S sowie vershciedene Durchmesser). Kann auch das ein oder andere Produkt herstellen. Hab auch die typische "NiTi - Büroklammer" oder einen besonderen Briefbeschwerer im Angebot. Bei diesem wird über Strom eine Feder zusammengezogen, an deren Ende sich ein ein Stein hängt. Ist ein schöner Blickfang und es hat nicht jeder... Also, bei Fragen, Wünsche oder Anregungen einfach schreiben

    Güße an alle

    Aragorn

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Erzähle doch einmal etwas über Nitinol und gib ein paar interessante Links an, damit Du es nicht für jeden getrennt machen mußt.
    Manfred

  3. #3
    Hallo Manfred,
    was soll ich alles über dads Material erzählen? Wie bekannt ist, wird das Material in Superelastisch und Pseutoplastisch unterschieden. Die Angaben beziehen sich auf den Zustand bei Zimmertemperatur. Der Unterschied kommt durch verschiedene Gefüge die das Material besitzt zustande. Bei Superelastisch hat das Material austenitisches Gefüge und bei Pseutoplastisch hat es martensitisches Gefüge.Wobei auch einer superelastisches Material Pseutoplastische Eigenschaften besitzt, wenn es weitgenug abgekühlt wird. So auf ca. -10 Grad. Dabei kommt es autumatisch zu einer Gefügeumwandlung. Wenn man den Formgedächtniseffekt ausnutzt, geschieht nichts anderes. Unter Wärmeeinfluss kommt es zu einer Gefügeumwandlung. Da das austenitische Gefüge eine Gewisse Rückstellkraft hat, kann das Nitinol in seine Urform zurückgehen. Was mich zum Thema Formgebung bringt. In diesem Forum sind Zahlen wie 500 Grad und 10Minuten gefallen. Nunja, dass ist so nicht ganz korrekt. Man muss wissen, wenn man einen Draht eine neue Form einprägen will, geht das nur unter Wärmeeinfluss. Dabei kommt es zur Verschiebung der Umwandlungstemperatur von Austenit und Martensit d.h., wenn ein Draht ständig einer Wärmebehandlung ausgesetzt ist, verändert er seine Eigenschaften. Jetzt aber keine Angst, dass geht erst bei 400 Grad los. Wenn also der Draht ständig auf 80Grad geheizt wird, passiert dieser Effekt nicht. Bei der Wärmebehandlung verliert der Draht einen bestimmten Teil seiner Rückstellkraft. Deswegen sollten so wenig wie möglich Wärmebehandlungen durchgeführt werden. Dabei spielt auch die Zeit eine große Rolle. Die 10Min sind totaler Quatsch.Der Draht muss nur für kurze Zeit die Temperatur sehen.Es kommt immer darauf an, wie Groß das Formgebungswerkzeug ist. Das muss ja auch erst auf die Temperatur gebracht werden. Die Temperatur von 500Grad ist i.O. Ich würde von Formgebungen mittels Gasbrenner abraten. Man glüht ihn extrem schnell durch und kann ihn nur noch in den Mülleimer werfen. -Grins-
    So, keine Ahnung über was ich noch schreiben kann. Stellt einfach eure Fragen.

    Gruß
    Aragorn

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Wie bekannt ist, ....
    Eben, vieles kann man nachlesen. Ich meinte nicht die allgemeinen Grundlagen, die sind für jeden gleich. Man kann dafür auch auf geeigente Links verweisen.

    Wenn Du etwas beschreibst, dann könnten es auch Deine persönlichen Erfahrungen damit sein, die Du beispielsweise bei Deinem ersten Projekt damit gewonnen hast. Es kann ja sehr beeindruckend sein und es hat Dich ja wohl auch sehr beeindruckt.

    Kannst Du etwas davon an das Forum weitergeben?
    Manfred

    http://www.imagesco.com/catalog/niti...nol-index.html
    http://www.imagesco.com/catalog/niti....html#nitiwire
    http://www.imagesco.com/catalog/nitinol/index.html#bsa
    http://www.imagesco.com/catalog/niti....html#biometal
    Bild hier   ..... Bild hier  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    170
    Was ist denn günstig?
    Kannst mal ein kleines Angebot von einem dünnen Draht machen, der sich bei weniger als einem Ampere verformt? Und was sich mit dem noch bewegen ließe?
    Danke

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    170
    Oh, leider viel zu teuer das...
    18 Euro für so ne kleine Feder, und das ohne Versand...

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    6
    Hallo aragorn,
    hast länger nichts mehr geschrieben.
    Wie siehts denn jetzt aus mit Angeboten?

    Könntest du auch sowas wie diesen BMX draht herstellen? und billiger als auf der www.toki.co.jp seite? [-o<

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Sieht nicht so aus:
    aragorn, Anmeldungsdatum: 24.10.2006, Letzter Besuch: 25.10.2006

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    6
    ok, hab inzwischen auch noch ein bisschen nachgeforscht (hauptsächlich hier im forum) und bin zum schluss gekommen, daß nitinol doch nicht am besten geeignet ist für mein projekt (hauptsächlich der preis aber auch andere eigenschaften, stromverbrauch, etc).

    werd wohl auf diese polymer muskeln warten müssen, auch wenns 20 oder mehr jahre dauert. ich hab zeit
    bis dahin kann ich ja noch simulieren, und neuronale netze trainieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen