-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rolladen programmieren ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Schifferstadt
    Alter
    35
    Beiträge
    318

    Rolladen programmieren ?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,

    ich habe vor, eine Rolladensteuerung zu bauen. Folgendes soll funktionieren :

    Taste 1 = Rolladen hoch
    Taste 2 = Rolladen runter

    Wenn Taste 1 gedrückt, dann soll Taste 2 keine funktion haben. Erst wenn Taste 1 erneut gedrückt wird, dann soll Taste 2 funktionieren. Und umgekehrt genauso. ich habe es folgendermaßen probiert :

    Auszug :

    Code:
    Dim Hoch as bit
    Dim Runter as bit
    Hoch = 0
    Runter = 0
    ..............
    Rollo_hoch:
    if Hoch = 0 then lcd "hoch" : Hoch = 1
    if Hoch = 1 then lcd "gestoppt : Hoch = 0
    goto Rollo
    mein AVR schreibt mir aber immer "0". Ich denk, ich steh aufm Schlauch. Kann mir jemand nen anstoss geben ?

    mfg Kay

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Moin.

    Meine Vermutung sind die beiden Zeilen:

    if Hoch = 0 then lcd "hoch" : Hoch = 1
    if Hoch = 1 then lcd "gestoppt : Hoch = 0

    In der ersten Zeile wird Hoch = 1 gesetzt.
    In der darunter wird Hoch sofort als 1 erkannt und gleich wieder auf 0 gesetzt. Wenn also auf dem Display "hoch" angezeigt wird, dann nur für den Zeitraum, den es braucht um von der einen Zeile zur nächsten zu kommen.

    Die Zeilen müssten also geändert werden:

    if Hoch = 0 then lcd "hoch" : Hoch = 1 : Goto irgendwohin
    if Hoch = 1 then lcd "gestoppt : Hoch = 0 : Goto irgendwohin

    So ne Rolladensteuerung (+ Heizung, Beleuchtung, etc) ist bei mir auch geplant. Aber da dauerts noch ein bisschen.

    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Schifferstadt
    Alter
    35
    Beiträge
    318
    Hallo Jaecko,

    danke für die Antwort. ich probier das gleich mal aus.

    mfg Kay

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •