-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: AVR mega 16 Timer/Quarzprobleme

  1. #1
    Involut1
    Gast

    AVR mega 16 Timer/Quarzprobleme

    Hi,
    ich weiss nicht ob das hier das richtige Forum ist ich Frage aber trotzdem mal.Ich habe ein mega16 Board auf lochraster gelötet welches auch funzt bis auf 2 Sachen.
    1.Ich habe einen 16mhz quarz aber die Bsacom wait routinen warten viel zu lange.Wenn ich die "richtigen" 16mhz im Progi einstelle dauert die waitms ca.10s wenn auf 200khz runter gehe immer noch zu lange,wenn ich unter 200khz gehe funzt die servo steuerung nicht mehr,bei 40 khz gibts ne Fehlermldung das Timer1 nicht mehr berechnte werden kann.
    Wie gesagt es ist immer ein 16mhz quqrz mit 2 22pf Kondensatoren dran.
    2.Das LCDisplay(hd44780) funzt auch nicht.

    wenn jemand ne Idee hat.....

    gruss

    Involut

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Hört sich so an als hättest du die Fusebits nicht richtig eingestellt ( dann läuft dein AVR nur mit den internen 1 Mhz ... ) :
    http://www.elektronik-projekt.de/inc...p&contentid=29

    MfG Kjion

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •