-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schrittmotor und Drehzahl

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    16

    Schrittmotor und Drehzahl

    Ich habe vor einiger Zeit zwei Schrittmotoren als Restposten erstanden, aus denen ich jetzt einen Bot bauen will. Zur Ansteuerung habe ich die 297/298 Schaltung aus dem Board aufgebaut. Die Motoren erreichen damit eine Drehzahl von ca. 150 U/min. Bei höherer Taktzahl bleiben die Motoren stehen.

    Zu den Motoren: Es handelt sich um TANDON 210323 F ein Datenblatt habe ich nicht, aber auf den Motoren steht: 33Ohm, 12V, 1.8Grad
    Die Motoren haben sechs Anschlüsse, also zwei Spulen mit Mittelanzapfung. Letztere habe ich unbeschaltet gelassen.
    Ich betreibe das ganze mit ca. 21V und einem Strom von 200mA. Dabei werden die Motoren handwarm (d.h. man kann dranfassen, ohne das es schmerzt ).

    Bei der Ansteuerung verwende ich die gleiche Zeit für Low und High des Clock-Signals.

    Ist eine Drehzahl von max. 150 U/min normal, oder stimmt etwas mit der Schaltung / Ansteuerung nicht?

    Gruß
    Heinz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    47
    Beiträge
    1.244
    Hallo sunnyheinz,
    150 U/min ist ein guter Wert. Versuch halt den Motoren noch etwas mehr Strom zu geben.
    Gruss, Michael

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •