- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Introducing myself ... mit Robomow.

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Alter
    59
    Beiträge
    26
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    da gibt es doch noch jemanden der das Teil hat

    Mein RL500 wurde defekt gekauft. Also erstmal öffnen.

    Bild hier  

    Erste Test ergaben das Anzeigeinstrument funktioniert. Beim manuellen Vorwärtsfahren passierte nichts. Bewegte man das Rad hörte man das PWM Brummen.
    Das sagte mir die Steuerelektronik arbeitet noch. Beim genaueren hinsehen sah ich das der große Elko beim Hauptanschluss oben offen war(Zu hohe Spannung ?). Die ganzen 0.1 OHM Widerständen die die FETS ansteuern waren in der Mitte dunkel und waren sehr hochohmig >50 kOhm.

    Nach Austausch der defekten Teile lief der Robi wieder. Die 0.1 Ohm Widerstände (als Sicherung missbraucht ?) habe ich aus alten defekten Laptop Akkus 0.2-0.3 Ohm (derzeit nur 1er pro Motor statt der 2-3)
    Neue muss ich erst bei Farnell bestellen.

    Bild hier  

    Bei den Sicherungen ist ein 4-Fachstecker dies könnte eine Schnittstelle sein (Diagnose) Muss ich aber erstmal mit dem Oszilloskop messen.

    Bild hier  

    An der Handsteuerung ist auch ein Buchse (Alle 3 Kontakte belegt)
    Da ich kein Netzteil hatte tastete ich mich mit der Ladespannung ran.
    Bei 30 Volt meint er es passt was nicht mit dem Ladegerät.
    Bei 31 Volt lädt das Teil und er zieht 1 Amper Bei erhöhung der Spannung auf 32 V (Mehr gibt mein Netzteil nicht her) bleibt der Strom
    weiterhin bei 1 Amper.

    Was kann man mit den Service Code alles anstellen ?


    Ziele:
    1. Wenn Regen dann in Ladestation.
    2. Ladestation automatisch anfahren. (Spannung messen auf Leitdraht abfahren umschalten; mit Ladestation kollidieren ;rest macht Ladestation)

    Gruss Robokalle

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Hanau
    Alter
    44
    Beiträge
    9
    Hi noch mal,

    ich habe folgende Daten auf dem Netzteil gefunden:

    Input: 230V/200mA
    Output: 31VDC/900mA

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß
    Gerhard

    PS: Ich glaube wir sollen einen eigenen Thread aufmachen, denn das weicht jetzt doch schon sehr stark vom Thema ab

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.08.2005
    Alter
    59
    Beiträge
    26
    Hallo Gerri,

    Hi noch mal,

    ich habe folgende Daten auf dem Netzteil gefunden:

    Input: 230V/200mA
    Output: 31VDC/900mA

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß
    Gerhard

    PS: Ich glaube wir sollen einen eigenen Thread aufmachen, denn das weicht jetzt doch schon sehr stark vom Thema ab

    vielen Dank für die Werte.
    Dann stimmen meine Messwert doch ganz gut.

    Noch eine Frage zum Netzteil. Ist es ein stabilisiertes Netzteil ?

    Erfahrung:
    Am Freitage hatte ich meine ersten Freilandversuche mit dem RL500
    und einiges interessantes herrausgefunden. Mehr am kann ich erst am Sonntag schreiben.

    Eigener Thread wäre nicht schlecht habe ich mir auch schon gedacht.
    So was wie "Erste Erfahrungen mit dem Robomow RL500" oder so.

    Thread wurde soeben angelegt.

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=366715#366715

    Schönen Tag noch
    Robokalle

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407

    Re: Introducing myself ... mit Robomow.

    Zitat Zitat von rummi
    Guten Tag Roboter Netz Community,

    mein Name ist Christian Rumsauer.

    Ich bin tätig bei der Firma Hans Rumsauer GmbH, mit der wir seit diesem Jahr Generalimporteur für den "Rasenmähroboter" Robomow der Firma Friendly Robotics sind. Hierfür bin ich unser Hauptverkäufer und Servicetechniker.

    Ich würde gerne in diesem Teil des Roboter Netz Forums lesen, lernen und schreiben.

    Ich möchte hier nicht unsere Produkte bewerben. Vielmehr möchte ich mich zur Verfügung stellen eventuelle Fragen zum Robomow zu beantworten soweit ich es kann. Sicherlich gibt es Leute hier in diesem Forum die in Sachen Robotik deutlich besser Bescheid wissen als ich. Haben wir beispielsweise keinen direkten Zugang zur Steuerungselektronik des Robomow. Es wird also hart wenn es in diese Art Details geht.

    Weiterhin sind wir als Firma sehr daran interessiert den Bereich Robotik (unser Hauptbereich Garten- und Motorgeräte) in unserem Hause weiter auszubauen. Interessante Neuigkeiten oder Projekte in diesem Gebiet sind sehr willkommen.

    Hierfür kann man mich gerne Ansprechen unter:

    christian@rumsauer.org

    Soweit so gut, und auf ein paar nette Runden.

    Christian


    Schade das man von Ihm hier nichts mehr liest. Ich denke nach dem Auftritt bei Galiläo hat er keine Zeit mehr für uns.

    Bis dann
    Bernd_Stein

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,

    in der Tat ist die Zeit in letzter Zeit etwas weniger geworden, obwohl objektiv jeder Tag immernoch gleich lang ist. Aber wie ich schon in meiner Ausbildung gelernt habe: Jeder Tag ist gleich lang aber unterschiedlich breit.

    Erstmal grundsätzlich. Die Robomow Silver Classic, RL500 und RL800 (Gebaut von 2000-2003) wurden nicht von uns vertrieben, sondern von unserem Vorgänger als Importeur. Daher haben wir leider keine genauen technischen Unterlagen sondern nur unsere eigenen Erfahrungen mit diesen Geräten. Da der Grundaufbau, auch hinsichtlich Schaltung heute noch recht ähnlich ist, gibt der Hersteller keine detaillierten Schaltpläne weiter, auch hier hilft nur unsere eigene Erfahrung.

    Zu den oben angesprochenen Themen:

    Das Netzteil ist beschrieben mit einem Ausgang von 31 Volt. Unserer Erfahrung nach sollt eine Netzteil das tadellos in Ordnung ist aber gemessene 38 Vol bringen, denn damit lädt der Robomow auch. 31 Volt wäre schon nicht mehr ganz in Ordnung.

    Die Software und deren Ansteuerung sind seitens des Herstellers ein noch besser gehütetes Geheimnis als der Aufbau selbst. Ich meine aber, dass die Software bei den RL Geräten direkt über den Kommunikationsstecker der Handsteuerung abgesteuert wird. Heiß, wenn was programmiert werden soll, stecken die die Handsteuerung ab und gehen da rein.

    Ob man ohne wirklich großen Aufwand etwas an der Programmierung drehen kann muss ich leider stark bezweifeln.

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    7
    Entschuldigt die Aufteilung in zwei Posts, aber bei großem Unfang scrollt mir das Postfenster dauernd nach oben und man sieht nicht mehr, was man schreibt.

    Da ich leider zu wenig Zeit habe hier im Forum immer nach aktuellen Fragen zu schauen, würde ich anbieten mir Fragen direkt zu schreiben. Ich gebe dann bei meinen Antworten mit an, ob die zur Veröffentlichung durch den Fragesteller hier im forum taugen. Wie bereits oben erwähnt, kann ich hinsichtlich umprogrammierung der Geräte wohl wenig weiter helfen, da dürfte ich mich weniger auskennen als die meisten von euch selbst.

    Aber wenn ihr einen Robomow habt und der geht nicht, dann kann ich vielleicht helfen. Schreibt an christian@vort.de

    Ich bitte um euer Verständnis wenn eine Antwort in Grenzfällen mal zwei drei Tage auf sich warten lässt.

    Als ich mich hier in diesem Forum registriert haben, hatten wir noch ca. 100 Maschinen im Jahr 2006 verkauft. Mittlerweile sind die 1000 pro Jahr schon gut geknackt.


    Viele Grüße

    Christian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress